25.03.2022

Holzland: Erneuter Umsatzrekord mit 1,2 Mrd. EUR

Holzland hat im vergangenen Jahr das Rekordjahr 2020 übertroffen und mit einem zentralregulierten Brutto-Umsatz von knapp über 1,2 Mrd. EUR (+ 18 %) einen neuen Spitzenwert erzielt. „Damit liegen wir über dem durchschnittlichen Umsatzanstieg in der Holzbranche von + 16 %“, freute sich Nicole Averesch, Geschäftsführerin der Holzhandels-Kooperation, verwies dabei aber zugleich auf die Preiseffekte. „Bis Januar hätte ich mich uneingeschränkt gefreut“, kommentierte Dr. Josef Simmer, Aufsichtsratsvorsitzender der Holzhandelskooperation, das Ergebnis, „aber nun muss ich leider sagen, dass kein Ende der Preisrallye in Sicht ist.“

Die größten Steigerungen erlebten Holzwerkstoffe (+ 34,5 %), Massivholz/Hobelware (+ 28,6 %) und Baustoffe (+ 24,9 %). Zweistellig zulegen konnten aber auch das Gartensortiment (+ 16,5 %) und Boden/Wand/Decke mit + 11,7 %. Das Händler-Händler-Geschäft nahm um rund 17 % zu.

Regional betrachtet erhöhten die deutschen Fachhändler ihren Brutto-Umsatz um 16 %, die Österreicher um über 25 % und die Schweizer um mehr als 19 %. Auch das digitale Geschäft hat Fahrt aufgenommen, so hat sich der Brutto-Onlineumsatz 2021 im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt, der Online-Marketplatz www.holzland.de zählt inzwischen rund 70 Teilnehmer, die wiederum auch alle einen eigenen Händlershop betreiben.

Für 2022 rechnet Holzland erneut mit einer positiven Umsatzentwicklung, wenngleich die aktuellen politischen Rahmenbedingungen eine Einschätzung stark erschwerten und massive Lieferengpässe drohten.
Holzland: Erneuter Umsatzrekord mit 1,2 Mrd. EUR
Foto/Grafik: Holzland
Nicole Averesch, Dr. Josef Simmer: 2021 Rekordergebnis über dem Branchenschnitt, aber auch kein Ende der Preisrallye in Sicht:
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag