05.03.2024

Holzland Kern schließt

Holzland Kern im bayrischen Eglharting nahe München schließt zum 20. April seine Tore, wie die Lokalpresse meldet. Ab dem 11. März werden die Bestände abverkauft. Das Firmengelände soll verkauft oder verpachtet werden. Die Suche nach einem neuen Nutzer läuft.

Das Holzhandelsunternehmen war vor rund zehn Jahren schon einmal in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten und musste Insolvenz anmelden. Damals war der Kollegenbetrieb Holzland Hasselbach aus Göttingen als Investor eingesprungen. Michael Wirsam, Sohn der Geschäftsführenden Gesellschafterin Birgit Witter-Wirsam, übernahm die Geschäftsführung und brachte den Zukauf wieder auf Kurs. Nun hätten jedoch massive Veränderungen im Umfeld zu der Entscheidung geführt, den Betrieb einzustellen, heißt es. Durch wachsende große Baumärkte im Münchner Osten und Online-Anbieter habe sich der Wettbewerb verschärft, nannte Wirsam unter anderem als Grund. Hinzu kämen der Fachkräftemangel und die Krise im Bausektor.
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt

Verlag