24.02.2022

Homag meldet höchsten Auftragseingang seiner Unternehmensgeschichte

Die Homag-Gruppe konnte im Geschäftsjahr 2021 von einer außergewöhnlich hohen Nachfrage nach Maschinen und Anlagen für Möbel- und Fußbodenproduktionen in allen Regionen der Welt profitieren. Der Schopflocher Konzern meldet nach vorläufigen Zahlen ein Auftragsplus von knapp 60 % auf 1.742 Mio. EUR – und damit den mit Abstand höchsten Auftragseingang seiner Unternehmensgeschichte. Der Auftragsbestand betrug zum Jahresende 1.002 Mio. EUR (Vorjahr: 581 Mio. EUR). Trotz schwieriger Materialversorgung stieg auch der Umsatz der Gruppe um 25 % auf 1.389 Mio. EUR. Das operatives EBIT konnte mit 92,1 Mio. EUR, nach schwachen Vorjahren, mehr als verdreifacht werden.

Die Nachfrage habe sich 2021 aufgrund der hohen Investitionen der Möbelindustrie weltweit sehr gut entwickelt, mit besonders hohen Wachstumsraten sei der europäische Markt hervorzuheben, betonte der Vorstandsvorsitzende Dr. Daniel Schmitt. „Mit unserem hohen Auftragsbestand blicken wir optimistisch auf 2022, auch wenn wir beim Auftragseingang nach dem Ausnahmejahr 2021 wieder mit einer Normalisierung rechnen.“
Homag meldet höchsten Auftragseingang seiner Unternehmensgeschichte
Foto/Grafik: Homag
Zum 31. Dezember 2021 waren 7.477 Mitarbeiter in der Homag-Gruppe beschäftigt.
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag