16.02.2022

BVPF: Ausbildungszahlen gehen deutlich zurück

Die Fachgruppe Aus- und Weiterbildung im Bundesverband Parkett und Fußbodentechnik (BVPF) informiert über die aktuellen Ausbildungszahlen. Demnach ist die Zahl der Lehrlinge in den Berufen Parkett- und Bodenleger im zweiten Jahr der Pandemie deutlich rückläufig: Stand Februar 2022 waren 657 (April 2021: 713) angehende Parkettleger sowie 486 (April 2021: 538) angehende Bodenleger in der Ausbildung (jeweils erstes bis drittes Lehrjahr).

„Die Parkettleger müssen einen Rückgang von knapp 8 % der Auszubildenden aller drei Lehrjahre verzeichnen, die Bodenleger erschreckender Weise sogar fast 10 %“, so der BVPF. Wahrscheinlich sei dies unter anderem an fehlenden Schulpraktika bzw. Ausbildungsmessen festzumachen. „Schlussfolgernd konnten sich Schüler und Schulabgänger schlecht bis gar nicht beruflich umsehen und informieren.“
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag