20.09.2021
Eurobaustoff: Galabau-Umsätze zweistellig im Plus
Zu ihrer vorgezogenen Herbsttagung trafen sich die Mitglieder der Fachgruppe Galabau Anfang September in Frankfurt – zum ersten Mal wieder persönlich. Als neue Mitstreiter hinzugestoßen sind 2020 das Unternehmen Raiss aus Thannhausen und in diesem Jahr Graulich aus Flörsheim.
Die Umsätze im Galabau lagen nach den ersten acht Monaten 10 % über dem Vorjahr. Das klingt positiv, aber das Ergebnis hätte noch besser sein können, wenn nicht „die widrigen Witterungseinflüsse im ersten Quartal, Probleme bei der Materialbeschaffung und Fachkräftemangel auf den Baustellen das Potenzial relativiert hätten“, erläuterte Sascha Behrendt, stellvertretender Fachbereichsleiter.
Weitere Themen der Veranstaltung waren hauptsächlich die Warenbeschaffung und die Verteuerung der Einkaufspreise. Behrendt sieht hier vor allem die massiv gestiegenen Seefrachten als große Herausforderung, die künftig die Nachfrage nach nationalen wie europäischen Materialien forcieren dürften. Außerdem wurden neue Dienstleistungsangebote vorgestellt, wie Betontankstellen und der Container-Service sowie die „Ausstellung Digital Galabau“ mit der die analogen Ausstellungen an den Standorten mit digitalen Präsentationsmöglichkeiten verknüpft werden können.