20.05.2021

Ahlstrom-Munksjö: Dekorgeschäft auf dem Prüfstand

Ahlstrom-Munksjö prüft strategische Optionen für sein Dekorpapiergeschäft; auch über eine mögliche Veräußerung wird nachgedacht. Bereits 2019 hatte der finnische Spezialist für faserbasierte Produktlösungen eine Strategieüberprüfung angekündigt, die durch die Corona-Pandemie zum Stillstand kam. In den letzten Monaten wurde die Ausgliederung der Dekoraktivitäten vorangetrieben, mit dem Ziel, sie als eigenständige Einheit zu betreiben. Auch Partnerschaften mit führenden chinesischen Anbietern wurden erörtert.

Nachdem Ahlstrom-Munksjö selbst von einem von Bain Capital geführten Konsortium übernommen wurde, befasst man sich nun wieder intensiver mit dem Dekorgeschäft und will das Interesse möglicher Investoren ausloten, die „die Entwicklung des Bereichs zum globalen Marktführer beschleunigen könnten“, unter anderem durch Akquisitionen und Fusionen in China. Die Finnen wollen sich währenddessen auf ihre anderen vier Geschäftsbereiche konzentrieren.

2020 erlebte das Dekorgeschäft starken Rückenwind durch den Renovierungsboom und erhöhte Verbraucherausgaben für die Einrichtung. In Verbindung mit höherer Rohstoffeffizienz konnte die EBITDA-Quote auf 14 % gesteigert werden.

Ahlstrom-Munksjö erzielt jährlich mit rund 7.800 Mitarbeitern einen Nettoumsatz von 2,7 Mrd. EUR. Das Angebot des Konzerns umfasst Papiere für verschiedene Anwendungen sowie Filter- und Fasermaterialien für unterschiedliche Branchen.
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag