Verlegewerkstoffe waren auf der Domotex nicht zu sehen. Fehlanzeige auch bei Oberflächentechnologien und Maschinen und Geräten für Parkett- und Bodenleger. Doch aus dem Verlegezubehörsegment hielten einige Leistenhersteller und zwei Dämmunterlagenanbieter dem Messeplatz Hannover die Stange – sie profitierten von einer lebendigen, inspirierenden Veranstaltung.
Auf der ersten Domotex nach drei Jahren war die Wiedersehensfreude spürbar. Deutlich kleiner als sonst, auch deutlich geringer frequentiert, dafür lebhaft und sehr international läutete die Messe das Bodenbelagsjahr 2023 ein. Und in dem geht es vor allem um die Themen Nachhaltigkeit, Wasserresistenz und um neue Materialoptionen bei Designbelägen.
Guido Ebneter und Paul Bleuler haben ihre Anteile an dem Schweizer Bodenbelagsgroßhändler Floor Concept verkauft, bleiben aber als Verkaufsleiter für das 2003 gegründete Unternehmen tätig. Neuer Eigentümer ist die Floor Innovation Group. Zu ihr gehören mit Siltex, Naturo Flooring und Terr’Arte weitere Schweizer Anbieter von Matten, abgepassten Teppichen und Bodenbelägen, außerdem der Werkzeug- und Maschinenhändler Brauchli, an dem auch Janser die Hälfte der Anteile hält.
Der US-Konzern Mohawk Industries, zu dem auch Unilin Flooring, hat im vierten Quartal 2022 einen Umsatz von 2,65 Mrd. USD (2,48 Mrd. EUR) erzielt und blieb damit 4 % hinter dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum zurück (währungsbereinigt - 1,3%). Das EBIT schmolz von 253,1 auf 61,1 Mio. USD zusammen, der Gewinn verminderte sich 189,1 auf 33 Mio. USD. Für das Gesamtjahr 2022 gibt die weltweite Nummer eins auf dem Bodenbelagsmarkt einen Umsatz von rund 11,7 Mrd. USD an, das sin 4,8 % mehr als 2021, währungsbereinigt sogar + 8,8 %.
Der belgische Designbelagsanbieter Oneflor-Europe verstärkt das zwölfköpfige deutsche Außendienstteam um Vertriebsleiter Christian Lukas im Norden gleich doppelt: Neuer Gebietsleiter für Niedersachsen und Bremen ist Roman Gossen (30), für Hamburg und Schleswig-Holstein ist nun Helmut Reimers (50) zuständig. Der studierte Betriebswirtschaftler ist bereits seit 1991 in der Bodenbelagsbranche aktiv, unter anderem mit eigener Handelsagentur.
Georg Kruse übernimmt zum 1. Mai 2023 bei Meisterwerke die neu geschaffene Stelle des Chief Supply Chain Officers (CSCO) und verantwortet damit künftig als Mitglied der Geschäftsleitung die Bereiche Energiemanagement, Logistik, Bauwesen und Einkauf. Er berichtet direkt an die Geschäftsführung. Der 55-jährige Diplom-Betriebswirt bringt jahrelange Erfahrung in der Bodenbelagsbranche. mit. Zuletzt zeichnete er als Geschäftsführer/CTO für Forschung und Entwicklung von Windmöller verantwortlich. Die Meisterwerke wollen mit der neuen CSCO-Funktion und der Erweiterung der Geschäftsleitung zentrale Nachhaltigkeits- und Zukunftsthemen noch stärker in den Fokus stellen.
Arno Reich verantwortet bei der Deutsche Messe als Geschäftsbereichsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung das Trade Fair & Productmanagement und damit die Weiterentwicklung aller Eigenveranstaltungen, darunter Leitmessen wie die Domotex, die Ligna und die Hannover Messe.
Der 51-jährige Diplom-Kaufmann sammelte erste Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement bei der Expo 2000, wechselte dann zur zur Deutsche Messe, wo er über verschiedene führende Aufgaben bei der Hannover Messe in seine heutige Position aufstieg. Reich ist verheiratet und hat eine Tochter.
Andreas Merz, im Dezember 2019 als Marketingleiter bei Hamberger Flooring angetreten, hat das Familienunternehmen verlassen. Seit 1. Februar ist er als CMO bei der Möbelhandelskooperation Europa Möbel-Verbund (EMV) unter Vertrag. Dort gehört er zusammen mit Wolfgang Rauscheder, Michael Kiessinger und Barbara Birnkammer zum Leitungsteam um die Geschäftsführer Ulf Rebenschütz und Felix Doerr.
Nun ist es beschlossen: Die Deutsche Messe hat sich entschieden, die Domotex weiterhin alljährlich im Januar durchzuführen, allerdings mit wechselnden Ausstellungsschwerpunkten. In den geraden Jahren wird die „Domotex – Home of Flooring“ den gesamten Bereich rund um alle Hart- und elastischen Bodenbeläge sowie abgepasste Teppiche und textile Bodenbeläge abdecken, in den ungeraden Jahren konzentriert sich die „Domotex – Carpet & Rugs“ auf handgefertigte und maschinell hergestellte Teppiche und Teppichböden.
„Die diesjährige Domotex sowie die zahlreichen Gespräche, die wir mit unseren Ausstellern und dem Markt geführt haben, ergaben, dass Teppiche und Teppichböden eine jährliche Präsentationsplattform benötigen, die alle Anbieter und Kunden zusammenbringt und dass die Domotex im Januar dafür das ideale Format ist“, sagt Sonia Wedell-Castellano, Global Director Domotex. „Zeitgleich wünscht sich die Branche der harten und elastischen Bodenbeläge aufgrund längerer Innovationszyklen nur alle zwei Jahre eine Domotex.“
Neben der zentralen Messe im Januar in Hannover werden auch weiterhin die Domotex Asia/Chinafloor in Shanghai sowie die Domotex Turkey in Gaziantep – vorbehaltlich der weiteren Entwicklung in der Region nach der Erdbebenkatastrophe – das Angebot komplettieren, teilte die Deutsche Messe mit. In zahlreichen Gesprächen mit Schlüsselbesuchern sei deutlich geworden, dass sich diese konzentrierte Anbieter-Plattformen wünschen und gegen eine Zersplitterung des Marktes mit zusätzlichen Veranstaltungen und für eine Domotex in Hannover votieren. Daher würde die Deutsche Messe keine weiteren Shows an anderen Standorten durchführen oder sich daran beteiligen. Daher würde die Deutsche Messe keine weiteren Shows an anderen Standorten durchführen oder sich daran beteiligen.
Die Europäische Kommission hat die geplante Übernahme der MBCC Group durch Sika nach der EU-Fusionskontrollverordnung genehmigt. Die Genehmigung ist allerdings an die Auflage geknüpft, dass der Schweizer Bauchemiekonzern das weltweite MBCC-Geschäft mit chemischen Zusatzmitteln veräußern muss. Diese Verpflichtung betrifft neben dem Europäischen Wirtschaftsraum auch Australien, Kanada, Neuseeland, die Schweiz, Großbritannien und die USA einschließlich der entsprechenden weltweiten Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen.