Die internationale Möbel- und Einrichtungsmesse Imm Cologne, die 2023 als Sonderevent im Juni stattfindet, kehrt ab 2024 in den früheren Stammtermin in den Januar zurück. Die Laufzeit wird auf fünf Tage verkürzt, der Fokus liegt auf Fachbesuchern. Die Messe startet am Sonntag, 14. Januar, und dauert bis Donnerstag, 18. Januar 2024.
Die Felix Schoeller Group hat zum 1. Januar ihre Führungsspitze umgestellt: Im Zuge der Neuausrichtung konzentriert sich Hans-Christoph Gallenkamp als Vorsitzender der Geschäftsleitung wieder auf strategische Themen und hat die globale Vertriebsverantwortung abgegeben an CSO (Chief Sales Officer) Matthias Breimhorst, bis dato CFO des Herstellers für Spezialpapiere. Dessen Nachfolge tritt Astrid Enge an, zuvor CFO der Saacke-Gruppe. Unverändert in ihren Positionen bleiben COO Georg Haggenmüller, Michael Szidat (CEO Americas) und Yong Li Gao (Vice CEO APA).
2021 und 2022 war die Domotex pandemiebedingt ausgefallen; vom 12. bis 15. Januar ging die Weltleitmesse für Bodenbeläge und Teppiche also nach drei Jahren wieder über die Bühne. In acht Hallen präsentierten sich über 730 Aussteller den Fachbesuchern, davon rund 69 % aus dem Ausland.
"Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz sowie des energiegeladenen Spirits der diesjährigen Domotex", resümierte Sonia Wedell-Castellano, Global Director Domotex, „Aussteller und Besucher sind gleichermaßen erfreut, endlich wieder auf ihrer Branchenmesse zusammenzukommen, um sich persönlich zu treffen, Ideen auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und Geschäfte abzuschließen.“ Erfreulich sei auch der hohe Entscheideranteil im Publikum von 80 %: „Wer zur Domotex kommt, der kommt mit ganz konkreten Absichten.“ Schon während der laufenden Messe gaben zwei Drittel der Fachbesucher an, auch an der nächsten Domotex im Januar 2024 teilnehmen zu wollen.
„Wir sind positiv überrascht, wie viele Besucher wir auf unserem Messestand begrüßen durften“, sagte Niklas Håkansson, CEO von Välinge stellvertretend für auch andere Aussteller. „Mit einer so regen Frequenz haben wir in diesem Jahr aufgrund der schwierigen Weltlage nicht gerechnet. Für die Domotex 2024 wünschen wir uns eine noch stärkere Veranstaltung mit einer vereinten Flooring Industry.“ Lydia Bober, Marketingleiterin von Selit: „Für uns war es die richtige Entscheidung hier zu sein. Die Kontakte, die wir auf der Domotex knüpfen konnten, waren sehr wertvoll.“ Und auch Jelena Dugum, Direktorin der kroatischen Handelskammer, war sich sicher, dass die „Ergebnisse der diesjährigen Domotex der kroatischen Holzindustrie Rückenwind geben.“
Sonia Wedell-Castellano abschließend: „Mit unserem diesjährigen Leitthema und der neuen Sonderschau „The Green Collection“ haben wir absolut den Nerv getroffen.“ Das will man auf der nächsten Domotex ausbauen, ebenso die Kooperation mit Branchenexperten. Außerdem soll dem Großhandel eine Präsentationsfläche geboten und der Fokus wieder mehr auf Architekten und Objekteure gerichtet werden. Viele Aussteller hätten bereits ihre Teilnahme an der Domotex 2024 bestätigt, darunter ter Hürne, Windmöller und Neuhofer.
Bettina Höner, seit sieben Jahren verantwortlich für das Marketing der Windmöller-Gruppe, verlässt den Bodenbelags- und Unterlagenhersteller zum 31. Januar, um in das familieneigene Unternehmen zu wechseln. Ihre Aufgaben übernimmt wieder Vorgängerin Annika Windmöller, die sich 2016 aus der operativen Marketingleitung zurückgezogen hatte.
Auf der internationalen Bodenbelagsmesse Domotex in Hannover zeichnete Parkett Magazin 14 Unternehmer und Unternehmen aus dem Holzhandel und dem Parkettlegerhandwerk für ihr herausragendes Engagement bei der Vermarktung von Parkett mit dem Parkett Star-Award aus. Für sein Lebenswerk geehrt wurde Wolfgang Kiesel, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung von Kiesel Bauchemie.
Die Digital Printing Association, Dipa, präsentiert am Eröffnungstag der Ligna 2023, der Weltleitmesse für Maschinen für die holzverarbeitende Industrie, ein zweistündiges Spotlight in Deutsch und Englisch - vor Ort, im Stream und on demand. Die „Zukunftswerkstatt“ zum Thema Digitaldruck beleuchtet unter anderem die neugegründete Dipa Academy als einen Lösungsansatz gegen den akuten Fachkräftemangel, die Nutzung künstlicher Intelligenz im digitalen Druckprozess und die Notwendigkeit im Umfeld von Maschinenherstellern, Technologien und Materialien ein eigenes Ökosystem aufzubauen.
Bauking, eine Tochter der BME-Gruppe (Building Materials Europe), will das Gebhardt Bauzentrum mit sieben Standorten in Nordbayern übernehmen. Der Erwerb steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch das Bundeskartellamt und wird voraussichtlich im Frühjahr 2023 abgeschlossen sein. Die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Bernd Ullrich und Kai Lerch wollen langfristig in der Geschäftsführung verbleiben. Bauking sei weiterhin intensiv auf der Suche nach Akquisitionen, sagte Andreas Strietzel, Vorsitzender der Geschäftsführung.
Gebhardt, 1923 gegründet, ist ein Traditionsunternehmen im nordbayerischen Baustofffachhandel mit rund 300 Beschäftigten an sieben Standorten: Marktheidenfeld, Goldbach, Höchberg, Karlstadt, Hammelburg, Erlangen und Fürth. Die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Bernd Ullrich und Kai Lerch wollen „langfristig in der Geschäftsführung verbleiben.“ Ullrich verweist auf die „langfristige Unternehmenssicherung und Stabilität“ durch den Verkauf. „Wir können dadurch unsere Marktposition nachhaltig stärken und ausbauen.“ Lerch ergänzt: „Durch zahlreiche Synergieeffekte können wir unsere engen Kundenbeziehungen noch intensivr pflegen.“ Andreas Strietzel, Vorsitzender der Bauking-Geschäftsführung, bezeichnet die Akquisition als zweiten wichtigen Schritt in Bayern nach dem Kauf der Mahler-Gruppe 2021. Bauking sei weiter „intensiv auf der Suche nach größeren Unternehmen, die unser Filialnetz in neue Regionen ausweiten sowie nach gut aufgestellten, lokal erfolgreichen Baustoffhändlern in bestehenden Regionen.
Die neu gegründete Dipa Academy soll den Ausbildungs- und Schulungsgedanken der Digital Printing Association, Dipa, aufnehmen und weitertragen. Als eigenständige GmbH startet sie ab 2023 mit umfangreichen Trainingsprogrammen in Zusammenarbeit mit designierten Fachschulen.
Die Digital Printing Association, Dipa, begrüßt zum Jahresanfang vier neue Mitglieder: die österreichische Egger-Gruppe, den spanischen Holzverarbeiter Finsa, den italienischen Scanner-Hersteller Metis und Heimann, Zulieferer für die grafische Industrie. Damit vereint der Verband für die Digitaldruckbranche nun 23 Unternehmen. Zugleich gab es einen Wechsel an der Spitze: Robert Bierfreund übernimmt ab sofort den Vorsitz des Netzwerks. Der Interprint-COO folgt auf den Gründungsvorsitzenden Ali Özyilmaz von MB Digitalprint.
Die Bundesfachgruppe EDV im Bundesverband Parkett und Fußbodentechnik (BVPF) hat Stephan Ankert, Obermeister der Innung Niedersachsen-West und seit 2022 Mitglied des Bundesvorstands, zu ihrem neuen Leiter gewählt. Er folgt auf Thorsten Barth, der die Gründung der Fachgruppe EDV seinerzeit initiierte. Weitere Mitglieder des Leitungsgremiums sind Thomas Brendel, Christoph Büdenbender, Friedhelm Beseke und Andreas Colléte.