Der finanziell angeschlagene Profilehersteller Alfer Aluminium soll mittels eines Sanierungsverfahrens in Eigenverantwortung wieder auf Kurs gebracht werden. Einem entsprechenden Antrag stimmte das Amtsgericht Waldshut-Tingen zu. Geschäftsbetrieb und Produktion laufen ohne Einschränkungen weiter, Löhne und Gehälter der rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien gesichert. Das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung soll genutzt werden, um die finanzielle Strukturen zu verbessern und das Unternehmen an veränderten Rahmbedingungen anzupassen.
Der Thomsit-Roadtrip unter dem Motto „Einfach Machen! Expertenwissen on Tour“ macht in den nächsten Wochen bei Fachhändlern in ganz Deutschland halt. Thomsit-Experten vermitteln Praxiswissen rund um die Bodensanierung. In drei Fachvorträgen geht es um konkrete Anwendungsbeispiele und die jeweils passenden Renoviersysteme für die unterschiedlichen Sanierungsfälle. Gleichzeitig lädt das Event Handwerker zum kollegialen Austausch und Netzwerken in ungezwungener Atmosphäre ein.
Peter Mau, Gründer, langjähriger Chefredakteur und viele Jahre das „Gesicht“ von Parkett Magazin, ist plötzlich und unerwartet aus unserer Mitte gerissen worden. Er starb am 9. Mai 2023 im Alter von 77 Jahren. Parkett Magazin und der SN-Verlag sind zutiefst erschüttert und in großer Trauer.
Peter Mau hinterlässt eine riesige Lücke bei Parkett Magazin und auch im Verlag, für den er seit 1985 in verschiedenen Positionen wirkte. Der Diplom-Ingenieur für Maschinenbau, 1946 in Schleswig geboren, war zunächst im öffentlichen Dienst aktiv, bevor ihn Verleger Michael Steinert als Anzeigenleiter für verschiedene Titel in den SN-Verlag holte. 1987 wurde er Gründungs-Chefredakteur und Mitherausgeber des neu ins Leben gerufenen Parkett Magazin, das gezielt den damals boomenden Markt der Holzböden begleiten sollte - von der Herstellung bis zur Verlegung. Mit enormem Engagement, Know-how, Sach- und Fachverstand baute er Parkett Magazin zur führenden Fachzeitschrift für Holz-, Kork- und Laminatböden auf. Nicht nur in den deutschsprachigen Ländern, auch europaweit, sogar weltweit, etablierte sich der Titel als Dreh- und Angelpunkt für die gesamte Parkettbranche - von der Industrie über den Handel bis zum Handwerk.
Mit ebenso großem Einsatz kümmerte sich Peter Mau auch um die Fachpublikationen des SN-Verlags, darunter Standardwerke wie die Fachbücher für Parkettleger und Bodenleger oder die Kommentare zu den DIN 18356, 18365 und 18363 sowie die Jahrbücher Parkett. Besonders am Herzen lag ihm zudem der 2012 eingeführte Branchenpreis Parkett Star, mit dem alljährlich Handelsunternehmen und Handwerksbetriebe ausgezeichnet werden, die sich in vorbildlicher Weise für Parkett stark machen.
Mit Parkett Magazin teilte Peter Mau nicht nur die Initialen. Er fühlte sich dem Produkt Parkett und der Branche eng verbunden, war mit seiner Kompetenz, seinem Wissen, in seiner ruhigen Art mit feinem Humor ein hochgeschätzter Gesprächspartner und überall gern gesehen. Er war integer und verlässlich, bei ihm galten noch Wort und Handschlag, authentisch und loyal, verantwortungsbewusst und vertrauenswürdig. 2017 wurde er für seine Verdienste um Parkett vom Verband der europäischen Parkettindustrie mit dem FEP-Award geehrt. Das Team von Parkett Magazin wie auch der Verlag betrauern einen schweren Verlust, persönlich wie fachlich.
Die Beerdigung findet statt am 22. Mai 2023 um 13.00 Uhr, Friedhof Friedrichsberg, Friedrichsberger Kapelle, Schleswig.
Bereits seit dem 1. April 2023 betreut Sascha Cano Cifuentes (37) die Kunden von ter Hürne in der Region Hessen/Thüringen und berichtet an DACH-Verkaufsleiter Dirk Becker. Er hat Marten Koschik abgelöst, der nach fünf Jahren als Gebietsverkaufsleiter in den Objektvertrieb des Familienunternehmens unter Führung von Thomas Stock gewechselt ist und dort die Zuständigkeit für Norddeutschland mit seinem neuen Standort Hamburg übernommen hat.
H.B. Fuller, international agierender Hersteller von Klebstoffen unter anderem für die Parkettindustrie, hat Beardow Adams übernommen. Das in Großbritannien ansässige Familienunternehmen betreibt Klebstoffproduktionen in Europa und den USA und beliefert Kunden in mehr als 70 Ländern. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 130 Mio. EUR.
Dank des hohen Auftragsbestands stieg der Umsatz der Homag-Gruppe im ersten Quartal 2023 um 10 % auf 404 Mio. EUR. Das EBIT vor Sondereffekten lag mit 27 Mio. EUR nahezu auf Vorjahresniveau. Der Auftragseingang des Schopflocher Herstellers von Holzbearbeitungsmaschinen hat sich nach zwei außergewöhnlich starken Jahren nun deutlich abgeschwächt: um - 38 % auf 353 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahreswert. Der Auftragsbestand schmolz per Quartalsende auf 1.036 Mio. EUR.
Die Umsätze der Dekordruckgruppe Surteco lagen im ersten Quartal 2023 mit 205,7 Mio. EUR um - 3 % unter dem Vorjahreswert. Das EBIT sank deutlich um - 62 % auf 7,6 Mio. EUR, der Konzerngewinn gab sogar um - 73 % auf 3,6 Mio. EUR nach. Begründet werden die Rückgänge mit einer stark gesunkenen Nachfrage, gestiegenen Personalkosten sowie Einmalkosten durch die inzwischen abgeschlossene Übernahme der nordamerikanischen Omnova-Geschäftsbereiche.
Die Classen-Gruppe investiert nicht nur kräftig in Produkte und Sortiment, sondern mit mehreren Neu- und Umbesetzungen auch in Manpower. Bereits im März 2023 wurde Kurt van Ryssel zum Sales Director Ceramin berufen, um den Vertrieb mit dem PVC-freien Werkstoff voranzutreiben. Leon Gorecki, der bislang das Osteuropa-Geschäft führte, übernimmt die Aufgaben von Tobias Hannig als Vertriebsleiter DIY für die DACH-Region. Hannig, Sohn des Gründers Dr. Hans-Jürgen Hannig, ist aus dem Unternehmen ausgeschieden. Jürgen Resch kümmert sich weiterhin um den wichtigen Markt Nordamerika sowie Südamerika und David Hussey ist schon seit Februar für die Region Westeuropa verantwortlich. Und schließlich ist Dirk Beneke zum 1. Mai als Vertriebsleiter Handel DACH bei Classen Handel, vorher Wiparquet, angetreten.
Die Woodpecker Group hat Markus Zoller mit der Bereichsleitung Boden betraut. Damit ist der Branchenprofi, der über mehr als 25-jährige Erfahrung mit Metier und Produkt verfügt, für das Bodenteam an vier Standorten des Schweizer Holzhändlers verantwortlich.
Marcus Lippert, Vertriebsleiter Fußbodentechnik Süd/West von Kiesel Bauchemie, scheidet auf eigenen Wunsch Ende Mai 2023 bei dem Familienunternehmen aus. Der 58-Jährige verantwortete zuletzt die Vertriebsgebiete Süddeutschland, Schweiz, Südtirol und Österreich. Lippert ist seit 40 Jahren in der Bodenbranche aktiv. Nach seiner Ausbildung startete er seine Karriere bei Uzin, wechselte später zu Saint Gobain Weber und kam dann 2015 zu Kiesel Bauchemie. Seine kommende berufliche Station ist noch nicht bekannt, ebensowenig wer seine Nachfolge bei Kiesel antritt.