Seit Anfang April komplettiert Mischka Rom Anastasini das Außendienstteam von Naturinform. Der 34-Jährige betreut die Kunden im Vertriebsgebiet Deutschland Mitte, das durch eine Neuorganisation entstanden ist. Der gelernte Schreiner war zuvor im Innenausbau, Treppen- und Möbelbau beschäftig und hat Vertriebserfahrung im Bereich Befestigungstechnik mit Schwerpunkt Holzbau gesammelt.
Ralf Eisermann, seit 2016 COO von Windmöller, verlässt das Familienunternehmen mit Wirkung zum 30. April „in beiderseitigem Einvernehmen“, wie aus Augustdorf mitgeteilt wird. Christoph Ester, seit 1. Januar 2021 für die kaufmännische Geschäftsführung zuständig, wird zudem den Einkauf übernehmen. Der geschäftsführende Gesellschafter Matthias Windmöller wird neben Marketing und Vertrieb zusätzlich Produktion, technische Ressorts und das Produktmanagement verantworten.
Wintersteiger, österreichischer Hersteller von Maschinen und Anlagen unter anderem für die Fertigung von Parkettlamellen, ist 2021 wieder in die Wachstums- und Gewinnzone zurückgekehrt. Nach einem Vorsteuerverlust von knapp 10 Mio. EUR und einem Umsatzeinbruch von 26 % auf 133 Mio. EUR im Geschäftsjahr 2020 weist der Konzern 2021 einen Gesamtumsatz von 168 Mio. EUR sowie einen Vorsteuergewinn von 6 Mio. EUR aus. Die Division Woodtech legte um + 18 % auf 39 Mio. EUR ebenfalls stark zu.
Am 13. April wurde Loba 100 Jahre alt – der Oberflächenspezialist feiert das runde Jubiläum ein Jahr lang unter dem Motto „Gemeinsam die Zukunft gestalten“ mit vielfältigen Aktionen für Kunden, Händler und Partner. Ebenfalls im Jubiläumsjahr plant das Unternehmen in Ditzingen zudem die Grundsteinlegung für ein neues Zentrum für Forschung und Entwicklung.
Nach einem sehr erfolgreichen Jahr 2020 hat Bambus-Spezialist Moso International 2021 erneut einen Rekordumsatz eingefahren. Zeitweise habe die enorme Nachfrage vor allem nach Outdoor-Produkten das Angebot überstiegen, heißt es. Deshalb wurden erhebliche Investitionen für den Ausbau der Werke in China bereitgestellt. Außerdem hat das Unternehmen den Wiederaufbau des Anfang 2020 abgebrannten Hauptsitzes im niederländischen Zwaag begonnen. Das neue, vergrößerte Lager soll noch vor Ende des laufenden Jahres in Betrieb genommen werden.
Die Initiative Parkett im Klebeverbund (PIK) macht sich bei Verbrauchern für das vollflächige Kleben von Parkett stark. Jetzt strebt der Zusammenschluss von Unternehmen aus der Verlegewerkstoff- und Parkettindustrie die Erweiterung seines Mitgliederkreises aus Reihen der bauchemischen Industrie an. Außerdem soll Handwerksbetrieben aktualisiertes Informationsmaterial für die Beratung beim Kunden zur Verfügung gestellt werden.
Mitgliedsunternehmen der Initiative PIK sind aktuell Bona, Bostik, BVPF, GEV, Jaso, Mapei, Murexin, Parkett Magazin, Schönox, Stauf, Thomsit und Uzin Utz.
Edwin Zaaijer wurde zum neuen CEO der niederländischen Unifloor-Muttergesellschaft Unifloor bv berufen. Der 51-Jährige war zuvor 27 Jahre lang für den deutschen Kunststoffverarbeiter in verschiedenen Führungspositionen und Ländern aktiv, unter anderem in den Niederlanden und Frankreich.
Für den MMFA war 2021 ein Erfolgsjahr: Der weltweite Absatz der Verbandsmitglieder (nur aus europäischer Produktion) schoss um 27 % nach oben auf 120 Mio. m2. Besonders dynamisch entwickelten sich Polymerprodukte. Die Kategorie Wood verlor hingegen mit einem nur kleinen Plus von 1,6 % auf 15 Mio. m2 an Schubkraft. Außerdem gewann der MMFA vier neue Mitglieder und begeht 2022 sein zehnjähriges Jubiläum.
Nach dem schon positiven Vorjahr erhielt der EPLF 2021 noch mehr Rückenwind: Der weltweite Absatz der Verbandsmitglieder stieg um 5,3 % auf 483,4 Mio. m2 – das größte Volumen seit 2010. Allerdings mussten sie Einbußen und damit Anteilsverluste in den wichtigen Märkten Deutschland, Nordamerika und Großbritannien hinnehmen. Russland hat Deutschland als größten Einzelmarkt überholt.
139 Mitglieder und 66 Gastmitglieder – das ist aktueller Stand der größten deutschen Parkett- und Bodenlegerinnung. Ein klares Votum gab es auf der Versammlung Anfang April für die Beibehaltung der eigenen Geschäftsstelle. Weitere Themen waren die Erhöhung der Ausbildungsvergütungen, Weiterbildung, digitale Aufrüstung und – gerade ganz wichtig: die Preisgleitklausel.