19.09.2022

Sika: Übernahme der MBCC Bauchemie verzögert sich

Firmeninfos
Der Schweizer Bauchemiehersteller Sika teilte mit, dass der Abschluss der Übernahme der MBCC Group (ehemaliges BASF-Bauchemiegeschäft) nun für die erste Jahreshälfte 2023 geplant sei – anstatt wie bisher Ende 2022. Grund für die Verzögerung sei eine vertiefte Prüfung im britischen Markt durch die britische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde CMA. Diese Phase werde zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen.

Wie berichtet, hat Sika im November 2021 eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme der MBCC Group unterzeichnet – unter Vorbehalt bis zur Zustimmung der Aufsichtsbehörden. Der Kaufpreis beläuft sich auf rund 5,5 Mrd. CHF (ca. 5,68 Mrd. EUR). Durch diese Akquisition würde die PCI-Gruppe mit den beiden Verlegewerkstoff-Marken PCI und Thomsit künftig zum Sika-Konzern gehören. Die Schweizer bezeichneten den geplanten Erwerb als „hochgradig wertsteigernd“: Der Vorsitzende der Konzernleitung, Thomas Hasler, erwartet weiterhin jährliche Synergien in Höhe von 160 bis 180 Mio. CHF (ca. 165 bis 186 Mio. EUR).
Sika: Übernahme der MBCC Bauchemie verzögert sich
Foto/Grafik: Sika
Mit der Übernahme der MBCC Group würden PCI und Thomsit künftig zum Sika-Konzern gehören.
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag