02.07.2026

Hagebau-GV: Mehr Leistungen für die Praxis

Im Austausch zwischen Gesellschaftern, Aufsichtsrat und Geschäftsführung ging es bei der diesjährigen Gesellschafterversammlung der Hagebau darum, die Potenziale der Kooperation noch besser zu nutzen. Zum ersten Mal trat die seit April komplettierte Geschäftsführung gemeinsam in ihren neuen Verantwortungsbereichen auf.

Im Geschäftsjahr stieg der Gesamtumsatz aus Ware und Dienstleistungen um 1,3 % auf 6,25 Mrd. EUR. Dabei konnte der Fachhandel mit einem Zuwachs von 5 % im Einkaufsvolumen den Rückgang im Einzelhandel um 6,3 % mehr als kompensieren. Bonus und Jahresüberschuss summierten sich auf rund 500.000 EUR. Das Gesamtergebnis blieb damit auf konstant hohem Niveau, unterstrich Finanz-Geschäftsführer Sven Grobrügge.

Im Fachhandel bleibt der enge Austausch mit den Gesellschaftern ein wichtiger Erfolgsfaktor. Ob Lieferantenverhandlungen, Eigenmarken, Betriebsberatung, Standortentwicklung und Logistik: Die Kooperation will konkret unterstützen, Herausforderungen frühzeitig aufgreifen und Leistungen weiterentwickeln, die die Wettbewerbsfähigkeit der Gesellschafter stärken. „Wirtschaftlicher Nutzen bleibt der Kernauftrag einer Kooperation. Gleichzeitig geht es darum, gemeinsam Lösungen für die Themen zu entwickeln, die unsere Gesellschafter im Alltag bewegen“, sagte Christian Rabe, Geschäftsführer Fachhandel der Hagebau.

Ines von Jagemann, Geschäftsführerin Digitales, Technologie und HR, kündigte an, dass die Hagebau künftig Größe und Reichweite künftig gezielter dort einsetzen will, wo gemeinsame Lösungen wirtschaftliche Vorteile bringen und die Gesellschafter im Tagesgeschäft entlasten.

Für Frank Staffeld, Geschäftsführer Einzelhandel, bleibt die konsequente Arbeit am Kerngeschäft entscheidend, Preiswürdigkeit, Warenverfügbarkeit und Kundennähe die zentralen Erfolgsfaktoren. Erfolgreicher Handel entstehe im Markt: Detailarbeit, die Nähe zum Kunden und die Leidenschaft für die Ware machen am Ende den Unterschied.

Die Erfahrungen und Perspektiven der Gesellschafter spielen deshalb eine wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung der Kooperation. „Die Stärke der Hagebau liegt in der Verbindung von unternehmerischer Eigenständigkeit und gemeinsamer Leistungsfähigkeit“, sagte Robert Grieshofer, Aufsichtsratsvorsitzender der Hagebau. „Diese Stärke kann die Kooperation nur dann entfalten, wenn sich ihre Gesellschafter aktiv einbringen und die Zusammenarbeit mitgestalten.“
Hagebau-GV: Mehr Leistungen für die Praxis
Foto/Grafik: Hagebau
Volles Plenum: Die Hagebau diskutierte mit ihren Gesellschaftern, wie die Kooperation ihre Leistungen konsequent weiterentwickelt
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag