07.02.2024

Präzise Stabverlegung in der Wabe

Mit seinem experimentellen Entwurf einer Wabenstruktur für die Wohnbaugenossenschaft Wogeno setzt der Architekt Peter Haimerl in München-Riem einen Kontrapunkt zu herkömmlichen Wohnungsbauten. Das sogenannte Wabenhaus besteht aus sechseckigen, horizontal aufeinandergestapelten wabenförmigen Röhren, die zu einem Cluster montiert werden. Rund 25 Wohnungen und Clusterzimmer für eine WG bieten Raum für genossenschaftliches Leben. Das Innenraumkonzept erlaubt räumliche Verschachtelungen und Kombinationsmöglichkeiten.

Architekt Peter Haimerl: „Wir reißen die üblichen Wandstrukturen einer Box für ein neues Raumgefühl auf. Das Rechteck wird zur Wabe, zu einem neuen Lebensraum mit weiterem Horizont.“ Hexagonalstrukturen ermöglichen die Kombination zahlreicher Raumeinheiten. „Im Wabenhaus verbinden sich Cluster und vernetzen sich“, so Haimerl. Wände werden zu Verbindungstreppen. Dazu wurde die Seitenfläche des Sechsecks so lange gestaucht, bis sie der DIN-Norm für Treppen entsprach. So gelangen die Bewohner in die nächste Ebene. Klassische Treppenhäuser entfallen. Lediglich eine sogenannte Himmelsleiter verläuft schräg durch das Haus nach oben und verbindet die Etagen.

Die sechseckigen Wabenmodule sind so gestaltet, dass sie eine optimale Raumnutzung ermöglichen und gleichzeitig eine beeindruckende visuelle Wirkung erzielen. „Es gibt nur Boden und Decke sowie schräge Böden anstatt Wänden“, erklärt Architekt und Projektleiter Ulrich Pape. Grauer Sichtestrich, Fliesen und Rigipswände in Betonfarbe unterstreichen das Konzept. Als Ergänzung sorgt Parkett aus Birken-Hirn- und -Längsholz für Behaglichkeit und eine natürliche Anmutung. Die Parkettstäbe in den Abmessungen 1.200 x 135 x 13,5 mm hat der Münchner Verlegebetrieb Parkett Lust im wilden Verband verlegt. Die Oberfläche ist hell, ruhig und flächig.

Für ein optimales Raumgefühl sorgen Balkone in jeder Wohnung sowie bodentiefe Fenster. Bei der Parkettverlegung waren jedoch gerade die Wand-, Tür- und Fensteranschlüsse an den Schrägen eine Herausforderung. Der Architekt hatte zudem keine Sockelleisten vorgesehen. Christina Ziegler von Parkett Lust zu den Verlegearbeiten im Wabenhaus: „Es gibt fast keine Geraden, also mussten wir sehr genau arbeiten und viele Anpassungen vornehmen. Vor allem an den Rändern musste alles perfekt stimmen.“ Die Schrägen mussten am Boden übernommen werden, daher waren viele Schnitte erforderlich. „Jeder Schnitt musste exakt sitzen, wir hatten da nur drei bis vier Millimeter Luft“, sagt Ziegler. Auch die Übergänge zum Zementboden und den Fliesen mussten exakt passen, der Estrich war höhenversetzt, damit die Belagsarten zusammenfanden.

„Vor der Verlegung haben wir die Estrichfeuchte gemessen, danach konnte die einkomponentige PUR-Schnellgrundierung Uzin PE 414 Biturbo aufgetragen werden“, erzählt Heimo Danneberg, Uzin-Anwendungstechniker. Sie erziele für die anschließende Parkettverlegung eine griffige Untergrundfläche. Nun konnte Parkett Lust mit dem Verlegen der Stäbe beginnen. Dabei kam der harte, schubfeste Klebstoff Uzin MK 250 zum Einsatz, der mit seiner hohen Saughaftung für den nötigen Halt der Stäbe sorgt. Er bleibt lange offen, ist dadurch gut verstreichbar. Nach zwölf Stunden war der Boden bereits begehbar. Im nächsten Arbeitsschritt trugen die Parkettleger den faserarmierten Fugenkitt Pallmann Pall-X Filler auf. Nach der Trocknung erfolgte ein professioneller Schliff und zum Abschluss die Oberflächenvergütung.

„Die Parkettverlegung in der Wabenform hat unsere volle Aufmerksamkeit verlangt“, zieht Christina Ziegler ihr Resümee. „Vieles war einfach anders, ein anderes Raumgefühl, eine andere Flächenberechnung, eine andere Planung.“ Das Ergebnis ist wie gewünscht: eine ruhige, flächige und sehr natürliche Oberfläche.


Info Objekt

Bauherr: Wogeno München
Architekt: Peter Haimerl Architektur, München
Verlegebetrieb: Parkett Lust, München
Parkett: Parkettstab Birke für festen Bodenbelag, Treppe und Podeste, Plexwood
Verlegewerkstoffe Parkett: Parkettklebstoff Uzin MK 250, 1K-PUR-Schnellgrundierung PE 414 Bi Turbo, Parkett-Fugenkitt Pallmann Pall-X Filler
Anbieter: Uzin
Präzise Stabverlegung in der Wabe
Foto/Grafik: Uzin
Der Parkettstab aus Birken-Hirn- und -Längsholz ist ein robuster Bodenbelag.
Präzise Stabverlegung in der Wabe
Foto/Grafik: Uzin
Eine Schnellgrundierung sorgt für einen guten Haftverbund mit dem Parkettklebstoff.
Präzise Stabverlegung in der Wabe
Foto/Grafik: Uzin
Die Schrägen erforderten viele Schnitte.
Präzise Stabverlegung in der Wabe
Foto/Grafik: Uzin
Besonders an Fenster- und Türen-Anschlüssen war Präzision verlangt.
Präzise Stabverlegung in der Wabe
Foto/Grafik: Uzin
Das Wabenhaus: Sechseckige, aufeinandergestapelte Röhren bilden Cluster.
Präzise Stabverlegung in der Wabe
Foto/Grafik: Uzin
Die natürliche Anmutung setzt sich im Interieur fort.
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt

Verlag