17.11.2023

Historisches Wahrzeichen mit 360°-Dachterrasse

Der Flughafen Tempelhof war einst der modernste seiner Zeit. Heute ist er ein historisches Wahrzeichen Berlins, ein Ort der Begegnung und des Austauschs. Als neues Highlight wurde eine 600 m2 große Dachterrasse mit einer 360°-Aussichtsplattform für den Tower gestaltet. Doch vor der Eröffnung mussten einige Herausforderungen in 26 m Höhe bewältigt werden, damit die zahlreichen Besucher in den nächsten Jahren den Ausblick genießen können. Denn die geplante Nutzung der Terrasse als öffentlicher Raum brachte höchste Anforderungen an alle Aspekte der Konstruktion mit sich, einschließlich Statik, Belastungstoleranzen und Windsogsicherheit.

Die Dachterrasse zeichnet sich durch ein interessantes dreidimensionales Gefälle aus und bietet eine attraktive Aussichtsplattform, die über mehrere Stufen zum Rand abfällt. Im Zentrum verengt sich die Hauptebene und es sind zusätzliche Zwischenhöhenstufen zu den Seiten eingezogen worden. Diese anspruchsvolle Planung erforderte eine robuste und dauerhafte Unterkonstruktion. Da Holz aufgrund von Brandschutzvorschriften nicht als Material für die Unterkonstruktion infrage kam, wurden Aluminiumprofile verwendet. Das Unterkonstruktion-Skelett, das sich über das gesamte Dach des Flughafen-Towers erstreckt, formt die Dachterrasse und die Übergänge zwischen den einzelnen Stufen. Dabei variiert die Höhe der Unterkonstruktion von 5 cm an der niedrigsten Stelle bis zu 70 cm an der höchsten Stelle. Um diese Höhenunterschiede auszugleichen, wurde eine Kombination aus Beton und Kies verwendet.

Für die speziellen Anforderungen an Windlast, Brandschutz und Druckbelastung wurde ein innovatives Konzept von Karle & Rubner erarbeitet. Die Unterkonstruktion besteht aus verstellbaren Kunststoffstützen, die auf einer Dämm- und Abdichtungsschicht platziert wurden. Diese Stützen tragen eine Auflagestruktur aus Aluminiumprofilen, auf der der Deckbelag aus Holz verlegt wurde.

Für den Deckbelag fiel die Wahl früh auf Kebony Clear. Das modifizierte Holz besticht durch seine Beständigkeit und sein ansprechendes Aussehen und hat zudem im Vergleich zu herkömmlichen Harthölzern ein geringes Gewicht. Darüber hinaus benötigt es nach der Installation keine weitere Behandlung mit Lacken oder Ölen, was es zu einer umweltfreundlichen und pflegeleichten Wahl macht. Mit der Zeit entwickelt es eine silbergraue Patina, die eine zusätzliche Tiefe und Charakter verleiht.


Info Objekt

Projekt: Flughafen Tempelhof, Berlin
Deckbelag Dachterrasse: Kebony Clear
Fläche: 600 m2
Unterkonstruktion: Karle & Rubner Isostep-System-Schienen
Anbieter: Kebony, www.kebony.com
Historisches Wahrzeichen mit 360°-Dachterrasse
Foto/Grafik: Kebony/Kristian Alveo
Neues Highlight: die 600m2 große Dachterrasse mit einer 360°-Aussichtsplattform für den Flughafen Tempelhof Tower.
Historisches Wahrzeichen mit 360°-Dachterrasse
Foto/Grafik: Kebony/Kristian Alveo
Der Deckbelag aus Kebony Clear-Dielen besticht durch seine Beständigkeit und sein ansprechendes Aussehen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[28.04.2023] Kebony stellt Management neu auf
[27.03.2023] Kebony: CEO Willemsen geht, Clavel kommt
[15.11.2021] Kebony: 30 Mio. EUR-Kapitalspritze
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt

Verlag