19.07.2023

Unilin und Mohawk: Messiaen folgt 2024 auf Thiers

Bernard Thiers wird sich 2024 aus der Führungsspitze von Unilin und als President Flooring Rest of the World der Unilin-Mutter Mohawk zurückziehen. Sein designierter Nachfolger in beiden Positionen ist Wim Messiean, der diese zum 1. Februar 2024 offiziell antreten wird. Thiers bleibt aber noch als Berater aktiv.

Thiers, ein Wegbegleiter von Unilin-Gründer Frans de Cock, war jahrzehntelang verantwortlich für das belgische Unternehmen tätig, das vom Spanplattenhersteller zu einem der weltweit bedeutendsten Laminatproduzenten avancierte. Der 67-Jährige war persönlich maßgeblich an der Entwicklung des patentierten Uniclic-Klickprofils beteiligt, das den Aufstieg von Unilin beflügelte sowie eine der treibenden Kräfte der Einführung der Marke Quick-Step. 2009, vier Jahre nach der Übernahme von Unilin durch Mohawk, der weltweiten Nr. 1 bei Bodenbelägen, wurde er zum CEO von Unilin und zum President Flooring Rest of the World berufen und damit verantwortlich für das komplette Geschäft der US-Amerikaner außerhalb der USA. In seine Amtszeit fallen unter anderem die Akquisition der belgischen IVC- Group und von Godfrey Hirst in Ozeanien.

Wim Messiean war zuletzt CEO bei einem Verpackungshersteller, davor verantwortete er das Dachgeschäft in Zentral- und Osteuropa des Baustoffkonzerns Etex und führte die Teppichfliesensparte der Domo Group.
Stichworte

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[20.02.2024] Mohawk: Umsatzeinbußen in allen Segmenten
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt

Verlag