02.06.2023

Parkettleger on Tour im Einsatz in Bad Liebenstein

Genau vor einem Jahr waren die Parkettleger on Tour schon einmal in der Region rund um das thüringische Bad Liebenstein im Einsatz. Die Gruppe Parkettleger um den ehemaligen Ehinger Berufsschullehrer Ernst Müller renovieren in historischen Gebäuden kunstvolle Böden. Im Schloss Altenstein haben sie 2022 unter anderem den ehemaligen Speisesaal mit einem eindrucksvollen Parkett nach historischem Vorbild ausgestattet.

Da es in Bad Liebenstein einige Gebäude gibt, denen ein Besuch des Vereins zu neuem Glanz verhelfen würde, hat bereits damals Bürgermeister Dr. Michael Brodführer die Parkettleger durch mehrere Häuser im historischen Kurviertel geführt. Er überzeugte sie, nochmal mit ihrem Können in die Kurstadt zurückzukommen: „Ich bin stolz, dass die Parkettleger zum zweiten Mal in Bad Liebenstein sind und in der Villa Feodora das historische Trauzimmer mit einem neuen hochwertigen Parkettfußboden ausstatten. An den Stil des Historismus angelehnt, so die Idee, wird sich das neue Parkett behutsam in den Charakter des denkmalgeschützten Gebäudes einfügen“, freut sich Bürgermeister Brodführer.

Gleichzeitig werden die Parkettleger wieder auf der herzoglichen Sommerresidenz, dem Altenstein, aktiv: Im südlichen Rundbau des Hofmarschallamtes gibt es zwei aneinandergrenzende Räume, die ehemals von der TÜV-Akademie genutzt wurden. Sie erhalten ebenfalls neue hochwertige Parkettböden – wie im vergangenen Jahr ein Geschenk an die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, die dann die Räume in verschiedenen Funktionen nutzt.
Parkettleger on Tour im Einsatz in Bad Liebenstein
Foto/Grafik: Tobias Kromke
In der Villa Feodora statten die Parkettleger on Tour das historische Trauzimmer mit hochwertigem Parkett aus.
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag