27.03.2023

Parkettleger on Tour: Im Juni geht’s nach Bad Liebenstein

Ernst Müller und seine Freiwilligen von Parkettleger on Tour kehren vom 5. bis 9. Juni in eine ihnen bekannte Region zurück: In Bad Liebenstein in Thüringen rekonstruiert die Gruppe von Parkettlegermeistern unter der Leitung des ehemaligen Ehinger Berufsschullehrers einen kreisförmigen Parkettboden der Stadt- und Kurbibliothek.

Die Kleinstadt südlich von Eisenach gilt als Thüringens traditionsreichster Kurort. Sie verfügt mit dem herzoglichen Kurensemble über eine architektonisch einzigartige Denkmallandschaft von nationaler Bedeutung. „Dort werden wir im Palais Weimar einen kreisförmigen Boden im Kuppelsaal in der oberen Etage rekonstruieren. Der Raum ist einem Pantheon nachempfunden, also im Stil eines antiken Tempels – ein sehr spannendes Objekt“, berichtet Ernst Müller. Rund 20 Freiwillige werden in dem historischen Gebäude tatkräftig anpacken.

Der Kontakt zu den Verantwortlichen in Bad Liebenstein kam vergangenes Jahr zustande, als die Parkettleger on Tour im großen Speisesaal des Schlosses Altenstein ein beeindruckendes Eiche-Tafelparkett verlegten. „Schloss Altenstein und Bad Liebenstein sind nur wenige Kilometer voneinander entfernt. Wir erhielten damals eine Führung durch das Palais. Der Boden im Kuppelsaal befindet sich in einem sehr schlechten Zustand. Die kreisförmige Verlegung wird sehr anspruchsvoll – das hat uns gereizt. Jedes Teil müssen wir extra anfertigen.“
Parkettleger on Tour: Im Juni geht’s nach Bad Liebenstein
Foto/Grafik: Stadt Bad Liebenstein
Die Parkettleger on Tour rekonstruieren im Juni im Palais Weimar in Bad Liebenstein diesen kreisförmigen Boden im Kuppelsaal in der oberen Etage.
Parkettleger on Tour: Im Juni geht’s nach Bad Liebenstein
Foto/Grafik: Stadt Bad Liebenstein
Mit seiner eindrucksvollen Kuppel erinnert das Gebäude an einen antiken Tempel (Pantheon).
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt

Verlag