03.03.2023

BVPF: Parkettleger-Azubizahlen gehen um 4,4 % zurück

Firmeninfos
Der Bundesfachgruppenleiter Aus- und Weiterbildung im Bundesverband Parkett und Fußbodentechnik (BVPF), Tobias Michalak, informierte auf der Tagung der Lehrlingswarte und Berufsschullehrer bei Großhändler Jordan in Kassel über die jüngsten Auszubildendenzahlen. Stand Februar waren es 628 Parkettleger-Azubis, was einem Rückgang von 4,4 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht (Februar 2022: 657 Azubis). Bei den Bodenlegern blieb die Anzahl mit 483 Azubis in etwa auf dem Niveau des Vorjahres (Februar 2022: 486 Azubis). Somit sank die Gesamtzahl der Lehrlinge über beide Berufsgruppen hinweg um 2,9 %.

Tobias Michalak begründete diese unerfreuliche Entwicklung mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie, durch die es dem Bodenhandwerk nur schwierig gelang, an Schulen und bei Ausbildungsmessen interessierte Nachwuchskräfte anzusprechen. Darüber hinaus sei der aktuelle dritte Lehrlingsjahrgang generell sehr schwach besetzt. Der BVPF werde an der Kampagne der Ausbildungsinitiative „Das ist Bodenhandwerk“ weiter festhalten, um den negativen Trend umzukehren und junge Menschen für die genannten Berufe zu begeistern.
BVPF: Parkettleger-Azubizahlen gehen um 4,4 % zurück
Foto/Grafik: SN-Verlag
BVPF-Bundesfachgruppenleiter Tobias Michalak informierte auf der Tagung der Lehrlingswarte und Berufsschullehrer über die jüngsten Azubi-Zahlen.
BVPF: Parkettleger-Azubizahlen gehen um 4,4 % zurück
Foto/Grafik: SN-Verlag
Die Azubi-Zahlen in den Berufen Parkett- und Bodenleger gingen um insgesamt 2,9 % zurück.
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag