02.03.2023

Forbo Preisgetriebener Umsatzzuwachs, Ergebnis eingebrochen

Die Forbo-Gruppe hat mit ihren Geschäftsfeldern Bodenbeläge, Bauklebstoffe und Antriebstechnik 2022 einen Nettoumsatz von 1,29 Mrd. CHF (1,29 Mrd. EUR) erzielt, das bedeutet einen Zuwachs von 8,5 % in Lokalwährung. Das EBIT verringerte sich um 25,9 % auf 132,6 Mio. CHF, das Konzernergebnis um 28,2 % auf 101,4 Mio. CHF.

Die mit 67,9 % Umsatzanteil größte Sparte Forbo Flooring Systems beschloss das Jahr mit einem preisgetriebenen Mehrerlös von 878 Mio. CHF (+ 9 %) ab. Das EBIT hinkte mit 88,4 Mio. CHF dennoch um 32,6 % hinter dem Vorjahr hinterher, was vor allem auf den Nachfrageeinbruch ab Spätsommer zurückgeführt wird, außerdem auf Einmalbelastungen sowie Verteuerungen von Rohstoffen, Transport, Energie und Personal.
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