15.11.2022

Uzin Utz: Umsatzwachstum setzt sich fort, aber deutlicher Ergebnisrückgang

In einem schwierigen Marktumfeld hat Uzin Utz den Konzernumsatz zum dritten Quartal um 12,3 % auf 370,5 Mio. EUR gesteigert. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 30,6 Mio. EUR jedoch um 22,2 % unter dem Vorjahreswert. Der Ergebnisrückgang sei vor allem auf Margenverschlechterungen infolge gestiegener Rohstoffpreise und Transportkosten zurückzuführen, teilt das Unternehmen mit. Preissteigerungen hätten nicht in vollem Ausmaß weitergegeben werden können.

„Die vergangenen Monate waren erneut sehr herausfordernd und geprägt von signifikanten geopolitischen und wirtschaftlichen Turbulenzen. Aber Uzin Utz zeigte viele Stärken, die uns zuversichtlich stimmen“, erklärt Finanzvorstand Heinz Leibundgut. Die Nachfrage der Kunden im Markt sei nahezu unverändert stark. Um die Herausforderungen der kommenden Jahre flexibel zu managen, gehe es im Konzern jetzt vor allem darum, möglichen Risiken u.a. aus der Verfügbarkeit und Preissteigerungen von Rohstoffen und Energie sowie Engpässen in den Lieferketten an allen Standorten entgegenzuwirken.
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag