29.09.2022
Innung München/Oberbayern stellt Weichen für die Zukunft
Firmeninfos
Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Innung Parkett & Fußbodentechnik München/Oberbayern in Aying markiert eine Zäsur: Anlässlich der turnusgemäßen Vorstandswahlen traten vier der sieben Mitglieder des Führungsgremiums nicht zur Wiederwahl an, auch der langjährige Obermeister und ehemalige Bundesinnungsobermeister Peter F. Fendt stellte sein Amt zur Verfügung. „Die Neuwahl leitete einen Umbruch ein, der die Innung sicher in die Zukunft führen soll“, heißt es aus München.
Zum neuen Obermeister der mit 145 ordentlichen und 65 Fördermitgliedern größten deutschen Innung gewählt wurde der Parkettlegermeister und Sachverständige Bernhard Zehetmair von Fussboden Zehetmair in Miesbach. Neu in den Vorstand aufgerückt sind Florian Killinger, Alexander Listau, Florian Böhmler und Chr9stian Druckmüller, der zugleich als stellvertretender Obermeister amtiert. Wiedergewählt wurden Lehrlingswart Georg Käsbauer und Thomas Martin. Birgit Weigl soll in den Vorstand kooptiert werden. Ausgeschieden sind Karl-Michael Loser, Reinhard Schmidt und Stephan Doll. Schmidt und Doll wurden zur Ehrenvorstandsmitgliedern ernannt, Doll außerdem mit dem Goldenen Meisterbrief ausgezeichnet.
Peter F. Fendt verabschiedete sich nach 22-jähriger Obermeistertätigkeit von der Ehrenamtsbühne und wurde von seinem Nachfolger Bernhard Zehetmair zum Ehrenobermeister ernannt. Der 47-Jährige betonte, wie eng die Innung mit dem Namen Fendt verbunden sei, da bereits der Vater von Peter F. Fendt als Obermeister wirkte. Die Handwerkskammer für München und Oberbayern ehrte den 60-jährigen Parkett- und Estrichlegermeister mit dem Goldenen Meisterbrief. In seiner Laudatio dankte Handwerkskammer-Präsident Franz-Xaver Peteranderl Peter Fendt für sein langjähriges Engagement für das Handwerk – das in der „Rückvermeisterung“ des Parkettlegerhandwerks zum 1. Januar 2020 gipfelte.
Auf dem Programm der Veranstaltung standen neben den Regularien auch noch zwei Fachvorträge von der Münchner Steuerberatungs- und Rechtsanwaltsanzlei PFGC sowie Dr. Norbert Arnold, Vorsitzender der Technischen Kommission Bauklebstoffe und Leiter der Technischen Sortimentsentwicklung von Uzin Utz.