29.08.2022

Michael Egger feierte 75. Geburtstag

Michael Egger beging am 27. August seinen 75. Geburtstag. Bis 2009 hatte er an der Führungsspitze des österreichischen Holzwerkstoffherstellers jahrzehntelang die Verantwortung für Vertrieb und Marketing getragen und war damit das „Gesicht“ des Familienunternehmens. 2009 wechselte er in den Aufsichtsrat und beriet seither die Gruppenleitung in strategischen Fragen. Nun zieht er sich aus dem Gremium zurück. Zugleich beginnt ein neues Kapitel in der Firmengeschichte: Mit Michael Egger jun. ist Ende Juli die dritte Generation in die Gruppenleitung eingetreten und verantwortet dort Vertrieb und Marketing.

Den Grundstein für heute über 4,2 Mrd. EUR Umsatz (Geschäftsjahr 2011/22) hatte in den 1950er Jahren Fritz Egger sen. mit einem Sägewerk in St. Johann in Tirol gelegt. Schon 1961 wurde es stillgelegt und stattdessen eins der modernsten Spanplattenwerke Österreichs errichtet. Dort stieg Michael Egger Ende der 1960er Jahre nach der Ausbildung zum Holzkaufmann und Auslandsaufenthalten ein. Durch den plötzlichen Unfalltod seines Vaters erhielten er und seine Brüder Fritz und Edmund früh unternehmerische Verantwortung. Gemeinsam bauten sie eine international geprägte Gruppe mit 20 Standorten und 10.800 Mitarbeitern weltweit auf.
Michael Egger feierte 75. Geburtstag
Foto/Grafik: Egger
Michael Egger
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt

Verlag