06.09.2021

GD Holz: Rohholzhandel diskutiert aktuelle Marktsituation

Der Fachbereich Rohholzhandel im GD Holz hielt unlängst seine erste Präsenzveranstaltung seit anderthalb Jahren ab, geleitet vom neu gewählten Vorsitzenden Dietmar Reith. 15 Teilnehmer fanden sich dazu ein. Thema des informellen Austauschs war vor allem die aktuelle Marktsituation. Insgesamt zeigten sich die anwesenden Rohholzhändler trotz der schwierigen Umstände sehr zufrieden, allerdings finden die einzelnen Sortimente einen sehr unterschiedlichen Absatz.

Aus etlichen Regionen in der Mitte Deutschlands wird von weiterem starken Borkenkäferbefall berichtet, der Fachbereich gab seiner Sorge Ausdruck, dass in diesen Regionen die Versorgungslage mit Fichtenrundholz schon in absehbarer Zeit knapp werden könnte – wenn die Waldschäden sich so weiterentwickeln. Die entscheidende Frage werde dann sein, woher insbesondere regionale mittelständische Säger ihren Werkstoff dann beziehen.
 
Für das Herbstgeschäft erwarten die Händler wieder einen steigenden Einschlag der Waldbesitzer, so dass entsprechend Ware auf dem Markt zur Verfügung gestellt werden kann.
 
Der Fachbereich Rohholzhandel wird in diesem Jahr noch eine Sitzung seines Fachausschusses durchführen; für das kommende Jahr ist dann wieder ein großer Rohholztag mit Einladung von Gästen unter anderem aus der Holzindustrie geplant, der voraussichtlich im Frühsommer in Würzburg stattfinden wird.
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag