24.02.2021

MMFA: „Wood“- und SPC-Produkte gewinnen deutlich, Klick-LVT verlieren

Die Mitglieder des MMFA, Verband der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge, konnten 2020 ihre Marktposition weiter ausbauen, wenn auch gebremst durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie: Der weltweite Absatz stieg von 89,8 auf 94,5 Mio. m2, das entspricht einem Zuwachs von 5,2 %.

Dabei zeigen die verschiedenen Kategorien eine sehr unterschiedliche Entwicklung: Deutlich zugelegt, mit klarem Fokus auf den deutschsprachigen Märkten, haben die „Wood“-Produkte mit holzbasierendem Träger mit + 18,8 % auf 15 Mio. m2. Allein in Deutschland wurden 10,3 Mio. m2 abgesetzt (+ 25,2 % gegenüber 2019).

Die Kategorie „Polymer“ konnte ihre Verkäufe nur um 3,1 % auf 79,5 Mio. m2 erhöhen. Das resultiert aus einem sehr unterschiedlichem Absatzverlauf der verschiedenen Produkttypen: Mit einem wahren Steigflug um + 34,8 % auf 37,7 Mio. m2 konnten Rigid SPC-Böden ihre Marktdurchdringung in allen wichtigen Regionen vertiefen. Die Varianten mit (geschäumtem) EPC-Träger mussten hingegen einen Verlust von 14,3 % auf 5,2 Mio. m2 hinnehmen, klassische Klick-LVT brachen mit - 15 % auf 36,7 Mio. m2 sogar noch stärker ein.
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag