Mit seinen Massivholzdielen aus skandinavischer Fichte und Kiefer bietet Osmo ein ökologisches Holzbodensortiment mit variabler Oberflächenbearbeitung: geschliffen, gebürstet oder gebürstet und fertig mit Hartwachs-Öl endbehandelt. Da das Nadelholz in Skandinavien klimabedingt sehr langsam wächst, weisen die Dielen eine sehr dichte und gleichmäßig feine Maserung auf, betont der Holzspezialist aus Warendorf. Darüber hinaus seien die in zwei Aufträgen mit Hartwachs-Öl behandelten Massivholzdielen diffusionsoffen und gleichzeitig widerstandsfähig gegen Abrieb, Schmutz und Flüssigkeiten.
Gut fürs grüne Gewissen: Osmo-Massivholzdielen sind gewachsene Europäer und keine aufwändig aus Übersee importierten Exotenhölzer. Sie stammen aus nachhaltiger, zertifizierter Forstwirtschaft (PEFC), sind gut verfügbar und haben kurze Transportwege. Gekennzeichnet sind die Produkte zukünftig zudem mit dem FEP-Nachhaltigkeitslabel als renovierfähig und „Made in Europe“.
Die Entscheidung, einen Holzboden zu ölen, kann vielerlei Gründe haben. Die farbige Gestaltung ist einer davon. Fast immer steht jedoch die Oberflächenbehandlung zum Schutz und zur Pflege des Bodens im Vordergrund. Biofa Profi Top Öl 8630 ist in der Lage, nicht nur den Boden in verschiedenen Holzfarben – Redwood, Teak, Mahagoni und Nuancen von Blau- über Rot- bis zu Gelb- und Grüntönen zu färben, es schützt auch dauerhaft die Oberfläche.
Das Holz behält natürlichen Charakter und Haptik, da das Öl feinst „gemahlene“ Farbpigmente enthält, die sich zwischen den Holzfasern absetzen. Auf diese Weise betont es die Maserung des Holzes und hebt seine Struktur hervor. Helle Böden lassen sich dabei vielfältiger färben als dunklere. Am besten lassen sich Eichenböden einfärben. Buchen- und Ahornholz ist durch eine kurze Faser gekennzeichnet und dadurch sehr saugfähig. Färbt man Buchen- oder Ahornparkett mit Öl, kann die Oberfläche scheckig aussehen. Mit Biofa Profi Top Öl farbig lassen sich auch auf diesen Holzarten gleichmäßige Oberflächen erzielen.
Nach der Eingliederung des US-amerikanischen Parkettherstellers Somerset Hardwood Flooring 2022, durch den sich der Jahresabsatz auf rund 10 Mio. m2 erhöht hat, reklamiert die Bauwerk Group mit Hauptsitz in der Schweiz nun weltweit die „Führungsposition für Qualitätsparkett“. „Wir bieten ein umfangreiches und hochwertiges Sortiment an Zwei- und Drei-Schicht- sowie Massivparkett und Sportböden aus Holz an, insgesamt über 350 Artikel, die sich hinsichtlich Zielgruppen, Produktportfolios und Märkten optimal ergänzen“, untermauert CEO Patrick Hardy den Anspruch.
Auf der BAU präsentierten sich die Schweizer zum ersten Mal mit ihren Marken Bauwerk Parkett und Boen gemeinsam auf einer großzügigen Standfläche. Gezielt wurden die jeweiligen Stärken in Szene gesetzt. Danach wird Bauwerk Parkett bewusst als Designprodukt mit Schwerpunkt auf Innovationen positioniert. „Mit einer der größten Forschungs- und Entwicklungsabteilungen der Branche sind wir der Innovationsführer“, so Hardy selbstbewusst. Bei der Schwestermarke Boen hingegen wird die Vielfalt des Angebots in den Vordergrund gestellt.
Highlight auf dem Stand(-Boden) war eine Konzeptstudie, die in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Atelier Oï entstanden ist, das sich bei seinen Arbeiten in den Bereichen Design, Architektur und Szenografie durch seine experimentelle Herangehensweise auszeichnet. Warum muss ein Parkettelement immer vertikal gemasert sein, haben sich die Kreativen gefragt, was wäre mit einer diagonalen Maserung? Und genau das hat Bauwerk Parkett ausprobiert und in einer Kooperation seiner beiden Werke in St. Margrethen und in Litauen umgesetzt. Nicht nur die Optik ist besonders und ausdrucksstark, auch die Rohstoffausbeute sei besser, heißt es.
Darüber hinaus fokussierte sich Bauwerk Parkett auf das Thema Musterverlegung. „Damit bedienen wir die wachsende Nachfrage nach Kreativverlegungen wie Fischgrät und geometrischen Mustern.“ Der neue Zweischicht-Langstab Cleverpark 900 wird mit 900 mm als längstes Format im Sortiment beworben, das im Fischgrät verlegt werden kann. Die ungewöhnliche Proportion von 1:9 erlaubt viele Muster: über Fischgrät hinaus zum Beispiel Parallelverband, Leiter- oder Würfel-Optik, wie übrigens auch auch dem Standboden zu sehen war. Formpark Quadrato ist mit seinem 1:5-Verhältnis ebenso für Musterverlegungen prädestiniert. Hier wurden mit Eiche Farina und Eiche Mandorla zwei weitere Farben von anderen Produkten übernommen, außerdem kommt die neue Farbe Eiche Caramello hinzu. Die Oberfläche des Cradle to Cradle zertifizierten Zweischicht-Parketts ist naturgeölt oder mit B-Protect-Finish versehen.
Blickfang bei Boen war die salopp als Walfisch-Fischgrät titulierte Maxiversion im Format 14 x 209 x 1.045 mm, die an der Wand prangte. Gerade auf großen Flächen entfaltet der ab Sommer erhältliche Klickboden, der geölt oder mit pflegeleichter, ultramatter Live Pure-Versiegelung erhältlich ist, seine volle Ausdruckskraft. Und nochmal Fischgrät: Als einfach zu verlegende Dreischicht-Klickvariante in der kompakten Breite 138 mm in fünf neuen Farben und Sortierungen. Generell hat Boen seine Auswahl an Farben, Sortierungen und Oberflächenbehandlungen vergrößert, um den Endkunden noch mehr Optionen zu bieten. Um die Ressource Holz noch konsequenter zu nutzen, werden auch lebhaft und kraftvoll gemaserten Hölzer verarbeitet. Ein Ergebnis sind die beiden neuen charakterstarken Espressivo-Landhausdielen in drei Breiten – 138, 181 und 209 mm - bei 2.200 mm Länge und den beliebten Farbtönen Eiche Authentic und Eiche Soft Brown.
Cleverpark
Produziert in CH-St. Margrethen
Zweischicht-Parkett
HDF-Träger
2,5 mm Nutzschicht
Neu: Cleverpark 900
Länge 900 mm
6 Farben
3 Oberflächenbehandlungen
2 Sortierungen
Vollflächige Verklebung
„Keep it smart an simple“, kurz KISS, ist die Devise, nach der der niederländische Designbelagsspezialist Vivafloors sein Sortiment aufgebaut hat. Das bedeutet: Alle 60 Artikel verfügen über eine Nutzschicht von 0,55 mm und sind als Klebesheet (2,5 mm) wie auch als Klickplanke (6,5 mm) mit integrierter Unterlage erhältlich. Die Holzdekore der Klickprodukte verfügen über einen EPC-Träger, die Fliesenoptiken basieren auf SPC. Das Besondere: Für Klick- und Klebevarianten gelten jeweils der gleiche Einkaufspreis und der gleiche UVP. Die Idee dahinter: Geschäftsführer Thilo Orthen will seinen Fachkunden den Verkauf und dem Endkunden die Auswahl leicht machen. Die Ware wird von zwei Produzenten in China bezogen, „nächstes Jahr auch aus Europa“. Private Label sind möglich, ebenso Containergeschäfte.
Das Unternehmen, 2010 in Goor gegründet, ist vor allem nach dem Einstieg von Orthen 2017, der aus dem Einzelhandel kommt, schnell gewachsen und sieht sich heute als einer der bedeutendsten Designbelagsanbieter auf dem heimischen Markt. Mittlerweile werden 45 Mitarbeiter beschäftigt, davon 13 im Außendienst. „Wir sind ein junges, motiviertes Team“. Auch im benachbarten Deutschland konnte Vivafloors bereits gut Fuß fassen und will seine Präsenz dort nun verstärken. Hier beraten vier Vertriebsprofis die Kunden. Als wichtiges Alleinstellungsmerkmal wird die hohe Lieferbereitschaft der 150 SKU hervorgehoben, „98 % in 2021 und 2022“.
Zum 1. Januar 2023 hat Vivafloors eine Recycling-Garantie eingeführt, zunächst exklusiv in den Niederlanden, ab 2024 auch in weiteren europäischen Ländern. Orthen: „Unsere Böden werden nach dem Gebrauch vollständig und kostenlos recycelt. Damit wollen wir einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft leisten und die Abhängigkeit von neuen Rohstoffen verringern.“
Für Mefo Floor war der Auftritt in München ein voller Erfolg, bilanzierten die beiden Geschäftsführer Marco Messbacher und Christian Förster nach der BAU. Auf ihrem knapp 100 m2 großen, modern und aufgeräumt gestalteten Messestand zeigten die Franken ein repräsentatives Angebot an Parkett, Dielen und Designbelägen, die gezielt in Szene gesetzt wurden - etwa das neue Fischgrätparkett im XXL-Format, das auf dem Boden verlegt wurden, damit sich die Besucher ein Bild machen konnten, wie es auf der Fläche wirkt. Die 15 mm starken Zweischicht-Stäbe aus europäischer Eiche aus nachhaltigem Anbau mit 3,8 mm-Nutzschicht sind 180 mm breit und 1.100 mm lang. „Das hat funktioniert, hat Bestandskunden neugierig gemacht, ebenso wie viele neue Interessenten“, freuten sich Messbacher und Förster, die in diesem Zusammenhang auch von einem „überraschend hohen Exportanteil“ berichteten.
Eine weitere Neuheit waren Designplanken in XXL-Abmessung in fünf naturalistischen Holzdekoren. „Damit wollen wir unsere Erfolgsstory mit SPC-Produkten fortschreiben“, heißt es. Auch diese Sortimentsergänzungen wurden nach Aussagen des Führungsduos sehr gut angenommen. Mit diesem positiven Fazit beendete Mefo Floor die BAU und hat bereits angekündigt, 2025 wieder an der Messe teilzunehmen.
Realistische Eichenoptik und -haptik, Synchronprägung, umlaufende lackierte V-Fuge - die beiden neuen Laminatkollektionen Wineo 500 und Wineo 700 von Windmöller empfehlen sich als ebenso unkomplizierte wie langlebige und hochwertige Lösung für die Gestaltung von Bodenflächen im privaten Wohnbereich wie im Objekt. „Sie sehen nicht nur aus wie echtes Holz, sondern fühlen sich auch an“, unterstreicht das Familienunternehmen.
Getreu dem Motto „Forever Eiche“ umfassen die zwei Produktlinien ausschließlich gefragte Eichendekore von sehr heller bis dunkler Tönung, von ruhiger bis rustikaler Anmutung. Zwei Formate stehen zur Auswahl: Das L-Format (1.380 x 244 x 8 mm) und die XXL-Dielen der Serie Wineo 700 mit ihrem großzügigen Maß von 1.845 x 244 mm, 10 mm Stärke und feuchtigkeitsunempfindlicher Aqua Protect-Trägerplätte. Weitere Produktmerkmale: Besonders abrieb- und kratzfest (Wineo 500 AC4, Wineo 700 AC5), Fold-Down-Verriegelung, 40 Jahre Garantie. Zur Reduktion des Geh- und Trittschalls empfiehlt Windmöller die Kombination mit einer PU-Unterlagsmatte. Nicht zuletzt sieht man in Augustdorf mit den Laminatböden auch den Umweltgedanken erfüllt, denn die die nachhaltigen Bodenbeläge bestehen aus PEFC-zertifiziertem Holz, sind „Made in Germany“ und gesundheitlich unbedenklich. Das bestätigen Umweltzertifikate wie der Blaue Engel und A+.
Mit der weiterentwickelten Murexin-Produktreihe auf Silanbasis kann die komplette Untergrundvorbereitung ökologisch und physiologisch unbedenklich durchgeführt werden, teilt der Verlegewerkstoffhersteller Murexin zu seinem neuen Standard mit. Das aufeinander abgestimmte Produktlinie besteht aus dem Silan-Verfestigungsharz MS-X 1, der Silan-Feuchtigkeitssperre MS-X 3 und dem Rissverdübelungsharz MS-X 24.
Murexin positioniert die Serie als umwelt- und verarbeiterfreundliche Alternative zu Reaktionsharz-Produkten. Auf Basis der Silantechnologie ist sie frei von migrationsfähigen Stoffen, sehr emissionsarm und physiologisch unbedenklich – alle drei Systemkomponenten erfüllen die Anforderungen des Emicode EC 1 Plus, sind leicht zu verarbeiten und für jeden Belag geeignet.
Das Tegernseer Dielenwerk präsentiert in München sein kompetentes Produktportfolio exklusiver Holzböden. Neben dem breitgefächerten Sortiment an Premiumqualitäten in den Längen 1.500 bis 3.000 mm sowie 3.000 bis 5.000 mm bringt die Miesbacher Manufaktur auch ihre beeindruckenden raumlangen Dielen mit einer Länge von bis zu 14 m und ihre extrabreiten Ausführungen von bis zu 1.000 mm mit. Die Expertise der Oberbayern reicht jedoch über den Boden hinaus: Premiere feiern auf der BAU die angesagten Tegernseer Wandpaneele in Dielenoptik, die als neues Trendprodukt angekündigt werden.
Novo-Tech hat sich spezialisiert auf Holzwerkstoffe für den Außenbereich und sieht sich mit seiner Eigenentwicklung GCC (German Compact Composite) europaweit in führender Position. Unter der Marke Megawood stellt das Unternehmen moderne, kreislauffähige Terrassendielen, Fassaden- und Zaunelemente sowie Konstruktionsholz her.
GCC enthält in der Grundrezeptur bis zu 75 % Holzfasern aus PEFC-zertifiziertem Einsatz. Der Werkstoff ist Cradle to Cradle Gold-zertifziert und mit „C2C Certified Material Health Certificate“ auf Platin-Niveau ausgezeichnet. Novo-Tech differenziert zwischen zwei GCC-Varianten mit unterschiedlicher Komposition: GCC Holzart besteht aus bis zu 75 % Naturfasern plus umweltfreundlichen Polymeren aus recycelten Kunststoffen und Additiven wie Bindemitteln und Farbpigmenten. Bei GCC Harzart wird recyceltes Kunstharz zugesetzt, unter anderem von ausgemusterten Windkraft-Rotorblättern, um spezifische Eigenschaften zu erzielen. Der Holzanteil bleibt bei mindestens 50 %. Als erstes Megawood-Produkt auf Basis von GCC Harzart stellt Novo-Tech auf der Münchner BAU die neue Terrassendiele Delta vor.
Dr. Schutz startete mit dem Relaunch seiner Holz- und Korkbodenmarke fulminant in das Jahr 2023: Seit Februar präsentiert sich Eukula in frischem Gewand – und feiert die neue „Holz.Boden.Liebe“ gemeinsam mit einer starken Parkett- und Bodenleger-Community. Lösemittelfreie Produkte, Nachhaltigkeit und mehrere neue Produkt-Highlight stehen im Vordergrund.