08.02.2023

Thomsit: Renoviersystem für Parkett auf Untergründen mit erhöhter Restfeuchte

Thomsit setzt die Anfang 2022 gestartete Kampagne der Renoviersysteme auch 2023 fort. Ziel ist es, den Handwerkern die Arbeit auf der Baustelle so einfach wie möglich zu machen, betont der Verlegewerkstoffanbieter. Mit den unterschiedlichen Renoviersystemen und jeweils genau aufeinander abgestimmten sowie schnell und einfach zu verarbeitenden Produkten sollen sie für herausfordernde Sanierungsfälle bestens aufgestellt sein.

Das neue, nun fünfte Renoviersystem zielt auf die Parkettverlegung auf Untergründen mit noch erhöhter Restfeuchte. Dazu erklärt Thomsit: „Handwerker wissen, dass ein neues Parkett normalerweise erst verlegt werden darf, wenn der Untergrund, also meist der Zementestrich, vollständig getrocknet ist. Dennoch gibt es immer wieder in der Praxis Fälle, in denen es notwendig ist, gegen diese Regel zu verstoßen. Sei es aufgrund von vorherigen Verzögerungen während der Bauphase, so dass weniger Zeit bleibt, den Estrich trocknen zu lassen, oder dass das neue Parkett aufgrund des Einzugs schnellstens eingebaut werden muss.“

Dazu kombiniert das neue Renoviersystem von Thomsit diese Produkte: den Renovierausgleich RS 100, das Silikat-Gießharz R 729, die Sperrgrundierung R 745 und den Parkettkleber P 680 Elast Strong.

Für eine schnelle Baustellenabwicklung, da Belegung trotz erhöhter Restfeuchte im Untergrund, stehen eine Reihe von Eigenschaften:
- kein Zwischenschleifen der Grundierung nötig
- der schnellabbindende SMP-Parkettklebstoff Thomsit P 680 Elast Strong ist bereits nach 12 Std. voll belastbar
- Einsatz der dispersionsbasierten Grundierung Thomsit R 745 anstatt einer reaktionsharzbasierten Grundierung für besseren Gesundheitsschutz und Nachhaltigkeit

Zudem empfehlen sich die verwendeten Produkte, die gemäß Emicode EC 1 Plus als sehr emissionsarm ausgelobt sind, für wohngesundes Bauen und hohe Anforderungen bezüglich Arbeitsschutz.

„Bei vielen Renovierungsprojekten ist Schnelligkeit das A und O. Handwerksbetriebe erleben einen immer stärkeren Zeitdruck. Daher ist es wichtig, gut aufeinander abgestimmte Produkte im System zu verwenden“, sagt Stephan Tschernek, Leiter Marketing PCI-Gruppe. „Unsere Kunden profitieren vom neuen Thomsit-Renoviersystem, das – wie auch schon die vorherigen Renoviersysteme – das Maximale an Zeitersparnis herausholt. Und mit der schrittweisen Erklärung der Arbeitsschritte im neuen Thomsit-Flyer kommen Verarbeiter noch einfacher und schneller zum Ziel.“
Thomsit: Renoviersystem für Parkett auf Untergründen mit erhöhter Restfeuchte
Foto/Grafik: Thomsit
Das fünfte Thomsit-Renoviersystem zielt auf die Sanierung von Parkettböden mit Restfeuchte im Untergrund.
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag