Bei Verlegewerkstoffhersteller PCI Augsburg wird Karsten Scholz, bislang Verkaufsleiter Nord-Ost von Thomsit, zum 1. Mai 2023 die Vertriebsleitung für die Marke in ganz Deutschland übernehmen.
Steffen Mechter (45), Leiter des Geschäftsbereichs Bau der Baywa, ist zum Generalbevollmächtigten des Bau-, Agrar- und Energiekonzerns ernannt worden. Damit werde die Bedeutung der Sparte Bau als strategisch wichtiges Wachstumssegment unterstrichen, heißt es aus München. Der Diplom-Bauingenieur, gelernter Maurer und Stahlbetonbauer, war im März 2021 nach Stationen im Baustoffvertrieb und in der strategischen Geschäftsentwicklung in seine heutige Position aufgestiegen. Als Generalbevollmächtigter berichtet er weiterhin direkt an CEO Marcus Pöllinger.
Kebony hat Lars Arndt zum neuen Country-Manager für die DACH-Länder ernannt. Zuvor war er Verkaufsdirektor bei Proline Systems. Schon seit dem vergangenen Jahr komplettiert Andreas König als CSO (Chief Sales Officer) das von Norwegen aus agierende Führungsteam des Holzveredlers. Er war vorher unter andrem für Wienerberger und Eternit tätig. Mit den Neuzugängen im Management will Kebony die weitere Expansion in Europa vorantreiben und mittelfristig die Manpower weiter verstärken.
Kai Skrowronnek (48), der seit Anfang 2018 das Marketing von ter Hürne verantwortete, hat den Bodenbelagshersteller verlassen und im April als Leiter Marketing und digitale Prozesse bei Wohnaccessoires- und Geschenkartikel-Anbieter Räder angeheuert. Der gelernte Industriekaufmann, der später noch ein Marketing- und Kommunikationsstudium draufsattelte, war seit 2008 bei ter Hürne im Marketing tätig und über die stellvertretende Marketingleitung in seine letzte Position aufgestiegen. Wer seine Aufgaben in Südlohn übernimmt, ist bis dato noch nicht bekannt.
Barbara Seele ist seit 15. April neue Leiterin Marketing von Hamberger Flooring. Sie folgt auf Andreas Merz, der im Februar 2023 zur Möbelhandelskooperation EMV gewechselt war. Seele startete ihre Karriere nach der Ausbildung bei der Deutschen Bank und dem Betriebswirtschaftsstudium zunächst in der Werbe- und Eventbranche, gründete zwischenzeitlich eine eigene Kommunikationsagentur und verantwortete später die Marketing Kommunikation Deutschland für Knauf Insulation. In den letzten Jahren führte die Expertin für Marketing und Kommunikation wieder eine eigene Agentur.
Der MMFA, Verband der mehrschichtigen, modularen Bodenbeläge, meldet für 2022 einen globalen Absatzrückgang von -14 % und fiel damit auf das Verkaufsniveau des Vor-Corona-Jahres 2019. Am meisten litten die MMFA-Kategorien LVT Flexible Click mit - 31 % (32 Mio. m2) und Holz mit einem Minus von fast 16 % (12,8 Mio. m2). Einzige positive Ausnahme waren SPC-Böden, die um 5,5 % auf insgesamt 51,6 Mio. verkaufte Quadratmeter zulegen konnten. Die Zahlen beziehen sich nicht auf den Gesamtmarkt, sondern spiegeln nur den Verkauf der MMFA-Verbandsmitglieder wider.
Wernfried Fesenberg, bis März 2022 Geschäftsführer der Schlau Heimtex Einkaufsgesellschaft, berät seit 1. April 2023 die Hannoveraner Kooperation Decor-Union im Produktmanagement und strategischen Einkauf. Fesenberg war 2022 nach 45-jähriger Tätigkeit für die Schlau-Gruppe in den Ruhestand verabschiedet worden.
Philipp Neubrand bekleidet seit 1. April 2023 die neu geschaffene Position des Markenverantwortlichen für die Marken Wolff und Pajarito des Maschinen- und Werkzeugherstellers Uzin Utz Tools innerhalb der Uzin Utz-Gruppe und unterstützt damit Geschäftsführer Jürgen Rehmann. Zuvor war er Vorstandsassistent bei Uzin Utz.
Wolff ist auf Maschinen und Werkzeuge zur Untergrundvorbereitung und Verlegung von Bodenbelägen spezialisiert, Pajarito auf Werkzeuge für die Wand- und Deckenbearbeitung.
Ingo Lerch hat zum 1. Mai 2023 die Vertriebsleitung Deutschland von Organoid übernommen. Die Tiroler Manufaktur fertigt Naturoberflächen auf unterschiedlichen Trägern für die Wand, als Boden und als Akustikelemente. Lerch kommt von Zierprofilhersteller NMC, wo er zuletzt verantwortlich für Marketing & Business Development Deutschland.
Nach mehr als vier Jahren Pause meldete sich die BAU – die Weltleitmesse rund ums Bauen – erfolgreich zurück: Rund 190.000 Besucher (2019: rund 250.000) informierten sich vom 17. bis 22. April auf dem Gelände der Messe München über die Neuheiten und Trends von 2.260 Ausstellern aus 49 Ländern – darunter auch zahlreiche Hersteller aus der Bodenbranche.