30.08.2024

Neue Energie für ausgelaugten Sportboden

Im Fitnesscenter der Ramstein Air Base, dem zentralen Trainingsort für die dort stationierten Soldaten, sollte der in die Jahre gekommene Ahorn-Sportboden renoviert werden. Nach Jahren intensiver Nutzung waren 1.400 m2-Fläche verschlissen, Versiegelung und Linierung abgenutzt und unzählige Pflegedispersionen hatten ihr sichtlich zugesetzt. Höchste Zeit also für eine umfassende Erneuerung, die nicht nur die Funktionalität, sondern auch die Ästhetik des Parkettbodens wiederherstellen sollte. Ausgeführt mit dem abgestimmten Sanierungssystem der Marke Eukula bekam die stark beanspruchte Halle eine frische Optik, die den hohen Anforderungen des täglichen Trainings wieder gerecht wird.

Mit einem vierköpfigen Team machte sich der Fachbetrieb Bodenbeläge Jung um das junge Geschäftsführerpaar Sara Jung-Tokarczyk und Christian Tokarczyk ans Werk. Zunächst rückte man dem Boden in mehreren Schleifgängen erst mit der Bandschleifmaschine, dann mit einem Dreischeibensystem zu Leibe – bis aufs rohe Holz. „In der Regel würde man zusätzlich die Fugen verkitten. Aufgrund der flächenelastischen Eigenschaften des Sportbodens ist die Gefahr aber groß, dass der Fugenkitt auf Dauer ausbricht, weshalb wir darauf verzichtet haben“, erklärt Ralf Edelmann, anwendungstechnischer Leiter bei Eukula.

Nach dem Auftrag der 1K Universal-Rollgrundierung Eukula Classic Prime 200 folgte eine erste Schicht Eukula Perform 462. Der Sportboden-Allrounder lässt dem Boden die nötige Elastizität und schützt ihn gleichzeitig vor Abnutzung. Darauf folgte ein Zwischenschleifgang mit der Einscheibenmaschine und 120er Schleifgitter.

Ein Highlight des Projekts war das Anbringen der neuen Spielfeldmarkierungen: Mit dem Floor & Sport Liner wurden insgesamt über 2 km Strecke liniert und 4.000 lfm Klebeband verarbeitet, um die neuen Spielfelder präzise zu definieren. Innerhalb von zweieinhalb Tagen waren die Markierungen fertiggestellt, inklusive Lackierung mit PU Line Color. Ein Eyecatcher ist das mittels Folientechnik im 3,6 m großen Mittelkreis des Haupt-Basketballfeldes eingebettete Logo der Air Base.

Abschließend brachten die Bodenleger zwei Lackschichten Eukula Perform 462 auf die Fläche. Die beständige und trittsichere Versiegelung erfüllt die DIN 18032 und DIN EN 14904 für Sportböden. „Anstatt den Lack aufzurollen, haben wir ihn mit einer T-Bar appliziert“, erklärt Ralf Edelmann, „diese Technik sorgt auf großen Flächen für absolut makellose Ergebnisse.“

Nach knapp zwei Wochen intensiver Arbeit konnte der frisch sanierte Sportboden pünktlich zum jährlichen „Ramstein Air Base Basketballturnier“ an die US-Army übergeben werden.

Ein Video zur Sanierung zeigt Eukula auf seinem Youtube-Kanal.



Objekt

Objekt: Fitnesscenter Ramstein Air Base
Boden: 1.400 m2 Ahorn-Sportboden
Sanierung: Schleifen, Grundieren, Linieren, Versiegeln
Ausführender Betrieb: Bodenbeläge Jung, Erzenhausen
Produkte: 1K-Grundierung Classic Prime 200, Lack PU Line Color, Lacksiegel Perform 462
Anbieter: Eukula, die Holzboden-Marke der Dr. Schutz Group
Neue Energie für ausgelaugten Sportboden
Foto/Grafik: Dr. Schutz Group
Der sanierte Sportboden im Fitnesscenter der Ramstein Air Base wird den hohen Nutzungsanforderungen wieder gerecht.
Neue Energie für ausgelaugten Sportboden
Foto/Grafik: Dr. Schutz Group
Verschlissen und abgenutzt: So sah Ahorn-Parkett vor der Sanierung aus.
Neue Energie für ausgelaugten Sportboden
Foto/Grafik: Dr. Schutz Group
Die Bodenleger applizierten den Lack mit einer T-Bar auf die 1.400 m2 große Fläche.
Neue Energie für ausgelaugten Sportboden
Foto/Grafik: Dr. Schutz Group
Beim Aufbringen der 4.000 lfm Klebeband für die Spielfeldmarkierung war Präzision gefragt.
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt

Verlag