29.08.2024

Renovieren mit Systemprodukten im Taschenberpalais Kempinski

1995 eröffnete das Taschenbergpalais Kempinski als erstes Fünf-Sterne-Hotel Sachsens. Nach fast 28 Jahren erfolgreicher Grand-Hotel-Geschichte wurde das traditionsreiche Haus jetzt ca. 1,5 Jahre umfassend renoviert. Die Prämisse, den höchsten luxuriösen und den neuesten technischen Ansprüchen zu genügen, galt auch für die Sanierung der Böden in den Zimmern und Suiten. Die komplette Untergrundvorbereitung sowie die Verlegung des massiven Parketts erfolgten mit Produkten von Murexin.

Unter dem Motto „Geschichte neu erzählt“ wurde das aus dem 18. Jahrhundert stammende Gebäude in einen temporären „Schönheitsschlaf“ versetzt. Der Berliner Interior-Designer Markus Hilzinger schuf in dieser Zeit eine außergewöhnliche Symbiose aus Historie und moderner Eleganz. Auch die neu gestalteten 180 Zimmer und 31 Suiten bestechen durch ihr elegantes Design und setzen mit raffinierten Details Maßstäbe für zeitgemäßen Luxus. Handverlesene Möbel geben jedem Zimmer eine individuelle Note und schaffen eine exklusive und zugleich behagliche Atmosphäre. Möbel, Leuchten und Stoffe sind individuell entworfen und mit verschiedenen Parkettböden wie Tafelboden, Flechtboden oder auch Fischgrät in Szene gesetzt.

Am 2. Januar 2023 begannen die Arbeiten und das Kempinski schloss das Hotel. Im Februar 2024 waren der öffentliche Bereich sowie die erste und zweite Gäste-Etage fertiggestellt. Der dritte und vierte Stock erstrahlen seit Sommer im neuem Glanz.

Im Zuge der Kernsanierung ließ die Eigentümerin RFR Holding die bisherigen Bodenbeläge (Parkett in Kombination mit Teppichboden) entfernen. Es folgten die vorbereitenden Untergrundvorbereitungen, wie Reinigen, lose Schichten Abstoßen, ein höhenausgleichendes Anspachteln hin zum Badezimmer (teilweise bis zu 1,5 cm) sowie ein Ausgleichen aller Flächen. Die ausführende Firma Parkettstudio Dresden entschied sich für Systemprodukte von Murexin als Komplettlösung. Zum Einsatz kamen der Spezial Haftgrund DX 9, die Nivelliermasse FZ 100 sowie der Parkettklebstoff X-Bond MS-K 539. Sie alle sind nach GEV-Emicode EC 1 Plus als besonders emissionsarm zertifiziert. „Neben der Produktqualität ist für uns besonders das Arbeiten im System wichtig. Wir müssen uns darauf verlassen können, dass die einzelnen Komponenten untereinander harmonieren. Beispielsweise muss der Parkettklebstoff frei von migrationsfähigen Bestandteilen sein, damit keine Reaktion mit den Ölen oder Lacken auf dem Parkett entsteht“, betont Geschäftsführer Carsten Meißner.



Objekt

Objekt: Hotel Taschenbergpalais Kempinski, Dresden
Umbauzeit: Januar 2023 bis Sommer 2024
Eigentümerin: RFR Holding, Frankfurt
Architekt/Innenarchitekt: TSSB Planungsgesellschaft/Markus Hilzinger Studio, Berlin
Verlegung: Parkettstudio Dresden, Radeburg
Parkettböden: Hinterseer Fischgrät Eiche Select geölt, Flechtboden Räuchereiche weiß/natur geölt, Tafelboden Eiche Select geölt
Verlegeprodukte: Spezial Haftgrund DX 9, Nivelliermasse FZ 100, Parkettklebstoff X-Bond MS-K 539
Anbieter Verlegewerkstoffe: Murexin
Renovieren mit Systemprodukten im Taschenberpalais Kempinski
Foto/Grafik: Murexin
Nach der Renovierung erstrahlen alle 180 Zimmer sowie 31 Suiten im neuen Glanz.
Renovieren mit Systemprodukten im Taschenberpalais Kempinski
Foto/Grafik: Murexin
Mit der rasch trocknenden Nivelliermass FZ 100 von Murexin konnte u.a. ein Höhenausgleich von bis zu 1,5 cm hin zu den Badezimmern realisiert werden.
Renovieren mit Systemprodukten im Taschenberpalais Kempinski
Foto/Grafik: Murexin
X-Bond MS-K 539 von Murexin ist ein einkomponentiger Parkettklebstoff auf Silanbasis mit sehr gutem Riefenstand sowie ausgehärtet einer hart-elastischen Klebefuge.
Renovieren mit Systemprodukten im Taschenberpalais Kempinski
Foto/Grafik: Murexin
Das Fünf-Sterne-Hotel Taschenbergpalais Kempinski in der Dresdener Altstadt.
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt

Verlag