23.02.2024

Tarkett: Trotz Umsatzeinbußen in vielen Bereichen zurück in der Gewinnzone

Tarkett hat seinen Umsatz 2023 mit 3,4 Mrd. EUR (+ 0,1 %) auf dem Vorjahresniveau gehalten. Das resultiert vor allem aus dem prosperierenden Geschäftsbereich Sportböden, dessen Umsätze um 17,8 % auf 1 Mrd. EUR nach oben kletterten. In allen übrigen Sparten musste der französische Bodenbelagskonzern hingegen Rückgänge hinnehmen: In EMEA verringerten sich die Erlöse um 6,8 % auf 850,2 Mio. EUR, Nordamerika fiel um 3,7 % auf 889,2 Mio. EUR zurück und Südamerika/Asien-Pazifik/GUS verzeichnete mit - 8,3 % auf 598,3 Mio. EUR das prozentual größte Minus.

Trotz der Umsatzeinbußen vielen Bereichen gelang es Tarkett, den Ertrag signifikant zu steigern: Das EBITDA konnte um 22,5% auf 287,8 Mio. verbessert werden, das EBIT hat sich mit 125,1 Mio. EUR sogar nahezu verdreifacht. Unter dem Strich verbleibt ein Gewinn von 20,4 Mio. EUR nach einem Verlust von 26,8 Mio. EUR in 2022.
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