29.08.2023

Schliff und Siegel für Sportparkett

Als langjährige Sponsoren und zugleich große Fans des Bonner Basketball-Teams Telekom Baskets waren die Sanierungsexperten von Dr. Schutz und Eukula sofort im Boot, als es um die Renovierung des Ausbildungszentrums ging, in dem die Nachwuchsteams des Clubs trainieren. Bislang hatte man zur Pflege des abgenutzten Parkettbodens der 1.850 m2 großen Fläche mit jährlichen Dispersionen gearbeitet. Jetzt suchte man nach einer langfristigen Lösung, die weniger reinigungsintensiv und zugleich umweltfreundlicher sein sollte. Andreas Augustat, Spezialist für die Sanierung und Werterhaltung von Sport- und Bühnenböden, führte die Arbeiten mit seinem sechsköpfigen Team im Auftrag der Dr. Schutz-Tochterfirma Curasol aus.

Zunächst wurde das Parkett in mehreren Gängen geschliffen, bevor nach dem finalen Feinschliff die Grundierung Eukula Classic Prime 200 aufgebracht werden konnte. Unmittelbar nach der Trocknung wurde der sportbodengeprüfte 2K-Wasserlack Eukula Perform 462 aufgetragen. Nach der Trocknung wurden mit einem Zwischenschliff die weiteren Arbeitsschritte vorbereitet.

Präzision war beim Anbringen der Spielfeldmarkierungen gefordert. Mit dem Floor- und Sportliner von Dr. Schutz lässt sich das Abkleben exakt und komfortabel umsetzen: Das fahrbare Gerät bringt zwei parallellaufende Klebestreifen auf dem Boden auf und lässt sich auf der Geraden oder in einem Radius von bis zu 9 m präzise steuern. Im Anschluss wurden die Markierungen mit PU Line Color weiß lackiert, die Klebebänder umgehend entfernt.

Zuletzt erhielt die Fläche noch zwei transparente Lackschichten mit Eukula Perform 462. Die finale Versiegelung schützt den Boden nun wieder über viele Jahre vor Beschädigungen, erhält seine Funktionalität und macht Pflegedispersionen überflüssig. Außerdem genügt für die Reinigung des Bodens jetzt ein verdünnter, neutraler Sportboden-Reiniger.

Dr. Schutz zeigt das Projekt auf seinem YouTube-Kanal in einer ausführlichen Videoreportage.


Objekt

Projekt: Ausbildungszentrum der Telekom Baskets Bonn
Boden: Sportparkettboden
Fläche: 1.850 m2
Ausführender Fachbetrieb: Augustat Parkett, Heiligenhaus
Verwendete Produkte: Grundierung Classic Prime 200, 2K-Wasserlack Perform 462, PU Line Color weiß
Anbieter: Dr. Schutz/Eukula
Schliff und Siegel für Sportparkett
Foto/Grafik: Telekom Baskets Bonn
Als langjährige Sponsoren und zugleich große Fans des Bonner Basketball-Teams waren Dr. Schutz und Eukula sofort im Boot, als es um die Sanierung des abgenutzen Sportparketts ging.
Schliff und Siegel für Sportparkett
Foto/Grafik: Dr. Schutz Group
Das Team von Augustat Parkett schliff die 1.850 m² große Sportbodenfläche in mehreren Gängen.
Schliff und Siegel für Sportparkett
Foto/Grafik: Dr. Schutz Group
Unmittelbar nach der Trocknung ging es an den Oberflächenschutz mit dem sportbodengeprüften 2K-Wasserlack Eukula Perform 462.
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt

Verlag