21.07.2023
Baywa: Spatenstich für 8,7 Mio.EUR-Erweiterung in Bamberg
Baustart für eine der größten Anlaufstellen für das Bauhandwerk in Franken: In unmittelbarer Nähe zum Autobahnkreuz A70/A73 investiert die Baywa rund 8,7 Millionen EUR in die Modernisierung und Vergrößerung ihres Baustoffbetriebes in Bamberg. Am 21. Juli fiel mit dem Spatenstich der Startschuss für das Projekt: Die Fläche soll sich von derzeit rund 18.000 auf mehr als 32.000 m
2 vergrößern, eine zusätzliche Lagerhalle errichtet werden und eine überdachte Be- und Entladezone entstehen. Das vorhandene Bürogebäude mit Verkaufsflächen wird modernisiert. Darüber hinaus kommt eine hochmodernes Zentrallager für Holz dazu - 2.600 m2 groß, plus weitere 1.800 m2 überdachte Lagerfläche. Bis voraussichtlich Ende 2024 sollen alle Baumaßnahmen abgeschlossen sein. Die Anzahl der Beschäftigten am Standort wird von derzeit 40 weiter steigen.
„Die Investition in Bamberg ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zu maximaler Kundenorientierung in unserem Kerngeschäft. Wir vergrößern am Standort die Breite des Sortiments, erhöhen die Warenverfügbarkeit und werden als Partner des Bauhandwerks noch leistungsfähiger“, sagt Steffen Mechter, Leiter Geschäftsbereich Bau der Baywa. Ergänzt wird der klassische Baustoffhandel durch ein breites Angebotsportfolio der Baywa mit Dienstleistungen rund um Themen wie zum Beispiel Fördermittelberatung, die Sanierungskoordination beim Um- oder Ausbau von Bestandsimmobilien oder Nachhaltigkeit beim Bauen.