05.07.2023

Mega: 2022 Umsatz und Eigenkapitalquote erhöht

Die Hamburger Mega blickt „trotz angespannter Konjunkturlage auf eine positive Geschäftsentwicklung in 2022 zurück und konnte ihre solide Stellung im Wettbewerbsumfeld behaupten“. So fasste Volker König, Vorstandsvorsitzender des handwerkseigenen Großhändler auf der Generalversammlung das vergangene Jahr zusammen. In Zahlen bedeutet das einen Umsatzzuwachs von 2,6 % auf 314,5 Mio. EUR, in der Gruppe einschließlich der Beteiligungen wurde ein Volumen von über 450 Mio. EUR erwirtschaftet. Die Eigenkapitalquote konnte erneut leicht erhöht werden und liegt nun bei 59,4 % –“ einem Wert weit über dem Durchschnitt der deutschen Wirtschaft“, wie König betonte. Wie in den Vorjahren wird eine Dividende in Höhe von 5 % an die 5.633 (zum 31.12.2022) Mega-Mitglieder ausgezahlt

Als entscheidender Pluspunkt hat sich 2022 laut König abermals die „enorme Sortimentstiefe und -breite“ der Mega erwiesen. „Wir haben unsere Sicherheitsbestände deutlich hochgesetzt. Noch nie haben wir so hohe Bestände in unseren Lägern gehabt wie zurzeit. Wir kaufen, was zu bekommen ist, um lieferfähig zu bleiben und Preise zu halten.“

Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat wurde Nicolai Voß einstimmig bestätigt. Neu in das Gremium gewählt wurde Sven Kühnast, Geschäftsführer des gleichnamigen Malereibetriebes in Bremen und Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Bremen.
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt

Verlag