26.06.2023

Bauwerk Parkett und Boen: Musterböden-Revival und Varianten-Vielfalt

Nach der Eingliederung des US-amerikanischen Parkettherstellers Somerset Hardwood Flooring 2022, durch den sich der Jahresabsatz auf rund 10 Mio. m2 erhöht hat, reklamiert die Bauwerk Group mit Hauptsitz in der Schweiz nun weltweit die „Führungsposition für Qualitätsparkett“. „Wir bieten ein umfangreiches und hochwertiges Sortiment an Zwei- und Drei-Schicht- sowie Massivparkett und Sportböden aus Holz an, insgesamt über 350 Artikel, die sich hinsichtlich Zielgruppen, Produktportfolios und Märkten optimal ergänzen“, untermauert CEO Patrick Hardy den Anspruch.

Auf der BAU präsentierten sich die Schweizer zum ersten Mal mit ihren Marken Bauwerk Parkett und Boen gemeinsam auf einer großzügigen Standfläche. Gezielt wurden die jeweiligen Stärken in Szene gesetzt. Danach wird Bauwerk Parkett bewusst als Designprodukt mit Schwerpunkt auf Innovationen positioniert. „Mit einer der größten Forschungs- und Entwicklungsabteilungen der Branche sind wir der Innovationsführer“, so Hardy selbstbewusst. Bei der Schwestermarke Boen hingegen wird die Vielfalt des Angebots in den Vordergrund gestellt.

Highlight auf dem Stand(-Boden) war eine Konzeptstudie, die in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Atelier Oï entstanden ist, das sich bei seinen Arbeiten in den Bereichen Design, Architektur und Szenografie durch seine experimentelle Herangehensweise auszeichnet. Warum muss ein Parkettelement immer vertikal gemasert sein, haben sich die Kreativen gefragt, was wäre mit einer diagonalen Maserung? Und genau das hat Bauwerk Parkett ausprobiert und in einer Kooperation seiner beiden Werke in St. Margrethen und in Litauen umgesetzt. Nicht nur die Optik ist besonders und ausdrucksstark, auch die Rohstoffausbeute sei besser, heißt es.

Darüber hinaus fokussierte sich Bauwerk Parkett auf das Thema Musterverlegung. „Damit bedienen wir die wachsende Nachfrage nach Kreativverlegungen wie Fischgrät und geometrischen Mustern.“ Der neue Zweischicht-Langstab Cleverpark 900 wird mit 900 mm als längstes Format im Sortiment beworben, das im Fischgrät verlegt werden kann. Die ungewöhnliche Proportion von 1:9 erlaubt viele Muster: über Fischgrät hinaus zum Beispiel Parallelverband, Leiter- oder Würfel-Optik, wie übrigens auch auch dem Standboden zu sehen war. Formpark Quadrato ist mit seinem 1:5-Verhältnis ebenso für Musterverlegungen prädestiniert. Hier wurden mit Eiche Farina und Eiche Mandorla zwei weitere Farben von anderen Produkten übernommen, außerdem kommt die neue Farbe Eiche Caramello hinzu. Die Oberfläche des Cradle to Cradle zertifizierten Zweischicht-Parketts ist naturgeölt oder mit B-Protect-Finish versehen.

Blickfang bei Boen war die salopp als Walfisch-Fischgrät titulierte Maxiversion im Format 14 x 209 x 1.045 mm, die an der Wand prangte. Gerade auf großen Flächen entfaltet der ab Sommer erhältliche Klickboden, der geölt oder mit pflegeleichter, ultramatter Live Pure-Versiegelung erhältlich ist, seine volle Ausdruckskraft. Und nochmal Fischgrät: Als einfach zu verlegende Dreischicht-Klickvariante in der kompakten Breite 138 mm in fünf neuen Farben und Sortierungen. Generell hat Boen seine Auswahl an Farben, Sortierungen und Oberflächenbehandlungen vergrößert, um den Endkunden noch mehr Optionen zu bieten. Um die Ressource Holz noch konsequenter zu nutzen, werden auch lebhaft und kraftvoll gemaserten Hölzer verarbeitet. Ein Ergebnis sind die beiden neuen charakterstarken Espressivo-Landhausdielen in drei Breiten – 138, 181 und 209 mm - bei 2.200 mm Länge und den beliebten Farbtönen Eiche Authentic und Eiche Soft Brown.



Cleverpark

Produziert in CH-St. Margrethen
Zweischicht-Parkett
HDF-Träger
2,5 mm Nutzschicht
Neu: Cleverpark 900
Länge 900 mm
6 Farben
3 Oberflächenbehandlungen
2 Sortierungen
Vollflächige Verklebung
Bauwerk Parkett und Boen: Musterböden-Revival und Varianten-Vielfalt
Foto/Grafik: Bauwerk
Patrick Hardy: „Mit einer der größten Forschungs- und Entwicklungsabteilungen der Branche sind wir der Innovationsführer.“
Bauwerk Parkett und Boen: Musterböden-Revival und Varianten-Vielfalt
Foto/Grafik: SN-Verlag
Pia Kautz, Content & PR Manager Bauwerk Group: „Boen will den Endkunden noch mehr Optionen bieten.“
Bauwerk Parkett und Boen: Musterböden-Revival und Varianten-Vielfalt
Foto/Grafik: SN-Verlag
>>>Oben der Boden muss mit zu sehen sein! Sigrid Pigulla, Marketingleitung Boen Deutschland, vor dem neuen „Walfisch“-Fischgrät.
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt

Verlag