31.05.2023

EUTR: Kostenloses Webinar zur neuen EU-Entwaldungsverordnung

Mitte Mai hat der Europäische Rat die neue EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) verabschiedet. Demnächst wird der Verordnungstext im EU-Amtsblatt veröffentlicht, 20 Tage danach tritt die Verordnung in Kraft Nach einer Übergangsfrist von 18 Monaten, also voraussichtlich im Dezember 2024, muss sie dann umgesetzt werden. Die EU-Holzhandelsverordnung (EUTR) wird im gleichen Atemzug von der EUDR ersetzt.
Den verabschiedeten Text der Verordnung finden Sie hier: https://data.consilium.europa.eu/doc/document/PE-82-2022-INIT/de/pdf
 
Der Anwendungsbereich ist im Vergleich zur EUTR massiv erweitert worden und umfasst neben Holz auch Soja, Rindfleisch, Palmöl, Kakao, Kaffee und Kautschuk. Auch im Holzbereich kommen neue Produkte hinzu – zukünftig ist das komplette Kapitel 44 der Kombinierten Nomenklatur betroffen (neu sind z.B. Holzkohle, Holzpfähle, Holzwolle, Werkzeuge und Werkzeugstiele aus Holz, Holzkästchen sowie „andere Waren aus Holz“ inklusive Särge, Tischlerplatten und verleimte Fensterkanteln). Zusätzlich neu hinzugefügt wurden Sitzmöbel sowie bedrucktes Papier (Bücher, Zeitschriften etc.). Es gibt also kaum noch Produkte auf Holzbasis, die nicht von der neuen Verordnung erfasst sind.

Zudem erweitert sich der Kreis der betroffenen Unternehmen: Die Sorgfaltspflicht wird zukünftig nicht nur den Import betreffen, sondern auch den Export und große Unternehmen innerhalb europäischer Lieferketten. Dafür müssen zukünftig auch innerhalb der EU bestimmte Daten in der Lieferkette weitergegeben werden. Eine besondere Herausforderung wird auch die Verpflichtung zur vorherigen Anmeldung aller Importe und Exporte unter Angabe genauer Geodaten der Herkunft aller Produktbestandteile darstellen.
 
Der GD-Holz veranstaltet deshalb über seine Service-Tochter am 26. Juni von 10.00 bis 13.00 Uhr ein kostenloses Webinar, das einen ersten Überblick über die Bestandteile der Verordnung und die zukünftigen Verpflichtungen für die Marktteilnehmer geben soll. Anmelden kann man sich über diesen Link.
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt

Verlag