24.04.2023

Uzin Utz: Rekordumsatz, dennoch Gewinneinbruch

Die Uzin Utz-Gruppe hat 2022 den höchsten Umsatzwert in der Unternehmensgeschichte erlebt und nähert sich mit 487,1 Mio. EUR (+ 10,7 %) in großen Schritten der 500 Mio. EUR-Grenze. Das EBIT, Ergebnis vor Zinsen und Steuern, ist dennoch um - 23,5 % auf 36,3 Mio. EUR eingebrochen, was der Aufsichtsrat in seinem Bericht vorwiegend mit dem starken Anstieg der Erzeugerpreise begründet. Der Jahresüberschuss reduzierte sich von 22,6 auf 16,6 Mio. EUR.

Aufgrund weiterbestehender Belastungen in Folge des russischen Angriffkrieges, des hohen Zinsniveaus und einer hohen Inflation sei das Geschäftsjahr 2023 von Herausforderungen geprägt. Das Marktumfeld biete andererseits auch Chancen, die Uzin Utz mit seinen Stärken realisieren könne.

2022 wurde der Konzern außerdem von einer deutschen in eine europäische Aktiengesellschaft umgewandelt, sprich von einer AG zur SE, und der Vorstand wurde mit Christian Richter verjüngt, nachdem sich der langjährige Finanzvorstand Heinz Leibundgut Ende 2022 in den Ruhestand verabschiedete. Dem Aufsichtsrat gehören unverändert an Dr. H. Werner Utz als Vorsitzender, Frank-W. Dreisörner als sein Stellvertreter, Prof. Dr. Rainer Kögel, Paul-Hermann Bauder, Amelie Klußmann und Timm Wiegmann.
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag