05.04.2023
Waterkamp eröffnet KI-gestütztes Flächenlager in Rheine
Lang wie ein Fußballfeld, hoch wie ein Haus und Platz für fast 15.000 Platten: Der Holzhändler Waterkamp hat sein neues, KI-gestütztes, vollautomatisches Flächenlager am Standort Rheine in Betrieb genommen. Das Projekt wurde innerhalb von nur 13 Monaten geplant und fertiggestellt.
2021 hatte der Sturm Tristan das Dach des Standortes Rheine einstürzen lassen. Den Wiederaufbau nutzte das Familienunternehmen, um sich neu aufzustellen: Mit der Einrichtung eines neuen Holz-Studios 2022 sowie der Spezialisierung und Automatisierung der Lager 2023. Schwerpunkt der Niederlassung in Rheine ist künftig der Innenausbau mit Platten, Türen und Böden und am Stammsitz in Nordwalde der Holzbau.
Das 67 x 18 m große Flächenlage ist ein weiterer Schritt in der Digitalisierung und Automatisierung des Holzhandels - und Teil einer Spezialisierungsoffensive, mit der Waterkamp die Lagerlogistik optimiert. „Automatisierung hat erst einen Mehrwert, wenn sie vorhandene Systeme ergänzt“, so der geschäftsführende Gesellschafter Dirk Waterkamp, „nach diesem Prinzip haben wir unser Flächenlager geplant.“ Von der Online-Bestellung über Kommissionierung und Verpackung bis zur Warenausgabe sind alle Aufträge nun durchgehend automatisiert – ohne Eingriff eines Mitarbeiters. Vicky, das neue Herzstück der Plattenlogistik bietet Lagertechnik auf höchstem Niveau, erläutert Waterkamp weiter. Plattenwerkstoffe würden noch schneller und materialschonender kommissioniert – 16 Stunden am Tag. Die chaotische Lagerung nütze den zur Verfügung stehenden Platz optimal aus. „So erhöhen wir die Verfügbarkeit ab Lager und die Versorgungssicherheit.“
>>>Kasten
Vollautomatisches Flächenlager „Vicky“
Standort Rheine
Grundfläche 67 x 18 m
2 Etagen
14.700 Platten gesamt
940 unterschiedliche Sorten
1000 Ein- und Auslagerungen/Tag