02.03.2023

GFK: Konsumklima erholt sich weiter

Die Verbraucherstimmung in Deutschland erholt sich weiter. Auch im Februar legten die Konjunktur- und Einkommenserwartungen laut GfK-Konsumklimastudie spürbar zu - trotz anhaltender Krisen wie dem Ukraine-Krieg, einer schwächelnden Weltwirtschaft sowie hoher Inflationsraten. „Der Pessimismus der Verbraucher, der im Herbst 2022 seinen absoluten Höhepunkt hatte, schwindet zusehends“, beobachtet GfK-Konsumexperte Rolf Bürkl. Für das Konsumklima ist das der fünfte Anstieg in Folge. „Zuletzt gesunkene Preise für Energie, aber auch Meldungen, dass nach Einschätzungen von Experten hierzulande im laufenden Jahr eine Rezession vermieden kann, lassen den Optimismus ganz langsam zurückkehren.“. Die Anschaffungsneigung setze dagegen ihr Auf und Ab fort und gewinne aktuell nur leicht hinzu. Die GfK rechnet damit, dass die Inflation in diesem Jahr hoch bleiben und die Anschaffungsneigung weiter belasten wird. Denn wenn deutlich mehr für Energie und Lebensmittel bezahlt werden müsse, fehlten finanzielle Mittel für andere Ausgaben, so die Konsumforscher.
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