09.12.2022

Über 1.000 m2 feinste Parkettböden

Parkett soweit das Auge reicht – in allen Zimmern, auf allen Etagen: In einer 1904 erbauten Gießener Stadtvilla wurden über 1.000 m2-Parkett saniert. Dabei sollte der Charme der historischen Eichen- und Buchenböden erhalten bleiben, die Aufbereitung so materialschonend wie möglich durchgeführt werden. Zudem wünschte der Auftraggeber die Verwendung lösemittelfreier Oberflächenprodukte. Mit den Arbeiten beauftragt wurde der Verlegebetrieb Luh aus Gießen. „Nicht jedes Unternehmen kann ein solch großes Projekt stemmen“, sagt Geschäftsführer Wilhelm Luh. „Durch die verschiedenen Parkett- und Verlegearten bot das Objekt facettenreiche Aufgaben, bei denen auch unsere Azubis viel lernen und selbständig arbeiten konnten.“

Das in mehreren Räumen verlegte Fischgrätparkett sollte möglichst schonend bearbeitet werden. Luh entschied sich dazu für die lösemittelfreie Pallmann-Produktreihe Pall-X Zero. Zunächst wurde die 1.000 m² große Fläche mit den Diamantsegmenten K50 der Pallmann Spider mit drei Schleifgängen (Körnung 50, 60 und 80) geschliffen. Teilweise mussten auch Ausbesserungen und Neuverlegungen vorgenommen werden. Dann wurde das Parkett mit Pall-X Zero Base grundiert. Die Grundierung ist Bestandteil des lösemittelfreien Versiegelungssystems. Ebenso der matte Lack Pall-X Zero 2K, der im Anschluss in zwei Schichten mit einem Zwischenschliff (Körnung 120) auf die Flächen aufgetragen wurde.

Das Tafelparkett im Erdgeschoss der Villa konnte nicht mehr geschliffen werden. Die Parkettleger führten daher lediglich eine schonende Grundreinigung mit dem Turbo Scrubber durch und nahmen dann eine Einpflege mit der matten Vollpflege von Pallmann vor. So konnte das Tafelparkett und damit die gesamte historische Wirkung der Räume erhalten bleiben.


Objekt

Projekt: historische Stadtvilla, Gießen
Sanierung: über 1.000 m² Eichen- und Buchenparkett in verschiedener Verlegeart
Ausführender Fachbetrieb: Hermann Luh, Gießen
Verwendete Produkte: Grundierung Pall-X Zero Base, Siegel Pall-X Zero 2K, Pallmann Vollpflege
Anbieter: Pallmann
Über 1.000 m<h>2</h> feinste Parkettböden
Foto/Grafik: Pallmann
Das historische Tafelparkett im Erdgeschoss erhielt eine Grundreinigung sowie eine Einpflege.
Über 1.000 m<h>2</h> feinste Parkettböden
Foto/Grafik: Pallmann
Der Fachbetrieb Luh verwendete die Oberflächenprodukte der lösemittelfreien Pall-X Zero-Reihe von Pallmann.
Über 1.000 m<h>2</h> feinste Parkettböden
Foto/Grafik: Pallmann
Mit dem spezialmatt eingestellten Lack blieb das historische Gesamtbild der Parkettböden in allen Räumen der Villa erhalten.
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt

Verlag