07.11.2022
EVH: Holzallianz feiert 10-jähriges Jubiläum
Zehnjähriges Jubiläum feiert in diesem Jahr die EVH innerhalb der Hagebau. 2012 hatten die beiden Gründungsgesellschafter Denzel und Becher die Allianz für den Holzhandel ins Leben gerufen, die sich in den Folgejahren positiv entwickelte, mit besonderer Dynamik seit 2019, als sich drei weitere Hagebau-Holzhändler dem Kreis anschlossen. Hartmut Goldboom, Direktor Gesellschafterentwicklung der Hagebau, ehrte die EVH für ihre lange Zugehörigkeit zu der Soltauer Kooperation.
Die strategische Allianz erzielte 2021 mit 14 Gesellschaftern und über 50 Standorten in ganz Deutschland ein Einkaufsvolumen von rund 540 Mio. EUR, fast 23 % mehr als im Jahr zuvor. Dazu beigetragen hätten neben der guten Baukonjunktur auch die stark gestiegenen Holzpreise, sagt EVH-Geschäftsführer Ulrich Pratschke. Zugleich seien die wachsenden Umsätze auch Ausdruck des erfolgreichen Konzeptes: „Gesellschafter und Hagebau implementieren gemeinsam neue Sortimente, vereinbaren Ziellieferanten, bündeln Mengen und verhandeln Netto- und Kopfkonditionen.“ Dabei hat die EVH alle Holzsegmente im Fokus, von Massiv- und Wertholz über Konstruktionsholz, Hobelware und Platten bis hin zu Böden, Bauelementen und Holz im Garten.
Derzeit Priorität habe angesichts der angespannten Liefersituation zudem, die Warenverfügbarkeit für die Händler sicherzustellen, betonte Pratschke. So habe die EVH beispielsweise Alternativen für Birkensperrholz gefunden, da die Lieferungen des weltweit größten Birkensperrholz-Lieferanten Russland kriegsbedingt komplett ausgefallen sind. Auch für Eichenparkett, aktuell ebenfalls schwer verfügbar, habe der EVH alternative Lieferquellen erschlossen.