22.07.2022

Würzburger Holztage: Parkettleger erobern die „Orange World“

Pallmann lud im Juni zur 12. Auflage seiner Würzburger Holztage in das gerade fertig gestellte neue Schulungszentrum an seinem Stammsitz ein – rund 140 Parkettleger aus ganz Deutschland und Österreich kamen und sorgten für einen gelungenen Auftakt in der „Orange World“.

In den vergangenen zwei Jahren hat Pallmann seinen Stammsitz in Würzburg kräftig ausgebaut. Mit der Verdoppelung der Fläche wurden Produktion, Anwendungstechnik und Verwaltung für das Wachstum der nächsten zehn Jahre erweitert. Ein modernes Schulungszentrum dient als zentraler Treffpunkt für den Austausch zwischen Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten. Im Juni weihte das Unternehmen die „Orange World“ mit den Würzburger Holztagen standesgemäß ein. Unter dem Motto „Freunde in Würzburg“ waren rund 140 Gäste dabei – für sie stand nach einem Jahr Zwangspause neben den Vorträgen zu aktuellen Themen des Fachs vor allem der kollegiale Austausch im Vordergrund der ausgebuchten Veranstaltung.

Das praxisorientierte Fachprogramm startete Manfred Weber mit dem Vortrag „Modebelag Holzpflaster“. Der Bundesinnungsmeister und Sachverständigen-Obmann brachte nicht nur grundlegende Informationen zur Definition, Beschaffenheit und fachgerechten Verlegung von Holzpflasterböden sowie deren Eignung für Werkräume und gewerbliche Bereiche mit. Er zeigte auch Mängel an Holzpflasterböden aus seiner Sachverständigenpraxis auf, die auf mehrere Verarbeitungsfehler zurückzuführen waren. Mit Bildern von Baustellen ging er gemeinsam mit seinen Kollegen im Plenum auf Ursachensuche der vielschichtigen Mängel.

Lösemittelfreie Oberflächensysteme sicher verarbeiten

Tipps und Tricks zur Verarbeitung und Produkttechnik gab das Pallmann-Team um Michael Röster und Jochen Röck. Unter anderem gingen der Technik-Leiter Jochen Röck und die Laborleiterin Elena Schraut-May auf die Möglichkeiten der Oberflächenbehandlung von Parkett mit lösemittelfreien Produktsystemen ein. Während sich Fette und Öle aufgrund ihres chemisch ähnlichen Aufbaus recht gut mischen ließen, könnten Mischungen mit Wasser aufgrund von Abstoßreaktionen ungleichmäßig ausfallen und zu fleckenanfälligen Oberflächen führen. Bei unbekannten Holzarten empfiehlt Röck daher imprägnierende, lösemittelfreie 1K-Öle als sicherste Lösung.

Für die Verwendung lösemittelfreier Wasserlacksysteme spricht schon die dichtere Bauweise heutiger Neubauten, betonte Elena Schraut-May. Die Crux sei die Entwicklung eines 1K-Systems, das ohne Lösemittel auskommt und dennoch gerade in Bezug auf die Filmbildung die gewohnte Qualität bietet.

Werben um Fachkräfte-Nachwuchs mit den Euroskills 2023

Die „aktuelle Stunde“ gehörte den Teilnehmern und dem Juryteam der Qualifikation für die Euroskills 2023 in Polen, die zeitgleich mit den Würzburger Holztagen bei Pallmann stattfand. Moderiert von Klaus Stolzenberger (Pallmann) sprachen Lisa Kujau, Michael Graber, Jonas Veh, Regina Fraunhofer und Jochen Schülein nicht nur über den Wettbewerb der Berufe. Es ging auch um die Frage, wieso sich junge Leute für einen Handwerksberuf entscheiden und mit welchen Argumenten und Medien sich der Nachwuchs für die Branche begeistern lässt. Einig war sich die Runde, dass die Euroskills selbst schon die beste Werbung für das Handwerk sind. Regina Fraunhofer: „Wettbewerbe sind die schönste Möglichkeit zu zeigen, was unser Handwerk kann.“

Im Entscheid für die Teilnahme an den Euroskills gewann übrigens Lisa Kujau. Die 21-jährige Parkettlegerin aus Nordrhein-Westfalen setzte sich in dem zweitägigen Wettkampf gegen Michael Graber aus Bayern durch. Kujau war 2020 Bundessiegerin bei den Parkettlegern, Graber 2021.

Imke Laurinat

Der vollständige Bericht von den Würzburger Holztagen erscheint in Parkett Magazin 5/22.
Würzburger Holztage: Parkettleger erobern die „Orange World“
Foto/Grafik: Pallmann
Pallmann hatte das Veranstaltungsmotto „Freunde in Würzburg“ ausgerufen. Die Gäste genossen nach einem Jahr Zwangspause sichtlich den kollegiale Austausch.
Würzburger Holztage: Parkettleger erobern die „Orange World“
Foto/Grafik: Pallmann
Volles Haus: Bereits rund zwei Monate vorher war die Veranstaltung ausgebucht.
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt

Verlag