09.03.2022
MMFA: Kategorie Polymer schießt nach oben, Wood nur moderates Plus
Ein ausgesprochen positives Jahr hat der MMFA, Verband mehrschichtig modularer Fußbodenbeläge (MMFA) hinter sich: Der weltweite Absatz der Verbandsmitglieder (nur aus europäischer Produktion) schoss gegenüber 2020 um 27 % nach oben auf 120 Mio. m
2. Dabei nahmen Polymer-Produkte mit +32 % auf 105 Mio. m
2 überproportional zu, vor allem Rigid SPC (+ 30 % auf 49 Mio. m
2) und noch stärker Rigid EPC (+79 %, 9,3 Mio. m
2). Aber auch die klassischen LVT, die 2020 noch regelrecht eingebrochen waren, stiegen mit + 27 % (46 Mio. m
2) deutlich zweistellig. Nur noch moderates Wachstum zeigte hingegen die Kategorie Wood mit + 1,6 % auf 15 Mio. m
2.
Die größten MMFA-Regionen sind Westeuropa (54 Mio. m
2) und Nordamerika (41 Mio. m
2))), während sich Afrika, Lateinamerika, Asien sowie Australien und Ozeanien am dynamischten entwickelten mit zum Teil verdoppeltem oder sogar verdreifachtem Absatzvolumen. In Osteuropa (6,1 Mio. m
2) wird ebenfalls noch Potential gesehen. Die Domäne der Kategorie Wood bleibt die DACH-Region mit 12,2 Mio. m2 (-0,2 %), davon entfielen 10,1 Mio. m
2 auf Deutschland, das ist ein leichter Rückgang von 1,2 %.
Bei Polymerprodukten sind die USA mit einem Verkauf von 39 Mio. m
2 der größte Einzelmarkt, in Westeuropa sind Deutschland (18 Mio. m
2), Frankreich (14 Mio. m
2), Großbritannien (5 Mio. m
2) und die Niederlande (4,5 m
2) die bedeutendsten Abnehmer. Auf Rigid-Böden bezogen liegen ebenfalls die USA an der Spitze (21,5 Mio. m
2) vor Deutschland (10 Mio. m
2), Frankreich (6 Mio. m
2) und den Niederlanden (2,6 Mio. m
2). Auch LVT-Klick werden am meisten in den USA verkauft (17,4 Mio. m
2), vor Frankreich als wichtigstem westeuropäischen Markt (8,2 Mio. m
2), Deutschland (6,9 Mio. m
2), Großbritannien (3,3 Mio. m
2) und den Niederlanden (1,9 Mio. m
2).