02.03.2022

Euroskills 2023: Russland darf nicht ausrichten

Eigentlich hätte die nächste Europameisterschaft der Berufe 2023 in St. Petersburg stattfinden sollen – doch aufgrund des Ende Februar 2022 begonnen Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine hat der Dachverband Worldskills Europe dem Land die Austragung der Euroskills 2023 entzogen. Auch die deutsche Berufe-Nationalmannschaft schloss sich den Sanktionen an.

Worldskills Germany, die Bildungsorganisation zur Förderung nationaler und internationaler Berufswettbewerbe, hatte bereits kurz nach dem Kriegsbeginn in der Ukraine Position bezogen und eine deutsche Teilnahme an den Euroskills 2023 in St. Petersburg ausgesetzt, außerdem alle Projekte und Kooperationen mit Russland und Weißrussland unverzüglich eingestellt. Kurz danach entzog der Dachverband Worldskills Europe Russland die Ausrichtung der Europameisterschaft der Berufe im nächsten Jahr. Zudem schloss Worldskills International Russland und seinen Bündnispartner Weißrussland (Belarus) von der Teilnahme an der diesjährigen Weltmeisterschaft der Berufe im chinesischen Shanghai aus.
Euroskills 2023: Russland darf nicht ausrichten
Foto/Grafik: WordSkills Germany/Frank Erpinar
Die deutsche Berufe-Nationalmannschaft (hier bei der Siegerehrung der Euroskills 2021 in Graz) sagte ihre Teilnahme an der Europameisterschaft der Berufe 2023 in St. Petersburg bereits kurz nach Kriegsbeginn in der Ukraine ab. Nun hat der Dachverband Worldskills Europe Russland die Ausrichtung der Wettkämpfe entzogen.
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt

Verlag