14.02.2022

GD Holz: Digitaler Logistikkongress thematisiert Fahrermangel

Der Gesamtverband Deutscher Holzhandel veranstaltet auch in diesem Jahr einen Logistikkongress, pandemiebedingt wie im Vorjahr digital. Das Online-Event am 31. März beschäftigt sich mit zentralen logistischen Fragen des Fachhandels im Allgemeinen und des Holz- und Baustoffhandels im Besonderen. Schwerpunkt liegt auf dem Fahrermangel. „Wir werden das Problem nicht lösen können“, sagt Dr. Katharina Gamillscheg, stv. GD Holz-Geschäftsführerin, offen, „ aber bieten eine branchengenaue Analyse der Herausforderungen und konkrete Anregungen für umsetzbare Maßnahmen, um dem Problem entgegenzuwirken.“

Auf dem Vortrag steht unter anderem ein Vortrag von Rudolf Surrey, Geschäftsführer Winning Business Solutions, der den aktuellen Status Quo zu Berufskraftfahrern beleuchtet: Zahlen, bestehende Engpässe, Entwicklung in der Coronazeit, Perspektiven für den Beruf, Verdienstsituation und Arbeitszeiten, Darstellung eines Werte- und Anforderungsprofils, außerdem die Frachtkosten aktuell und in der Zukunft kalkuliert und recherchiert hat, wie die Bedingungen als Ausbildungsberuf sind und ob Rekrutierungen aus anderen Berufen eine Lösung sind.

Michael Liedtke und Haydar Al-Hakim von der Dekra präsentieren das Weiterbildungsangebot des Unternehmens, Claudia Bender von der Fulmidas Medienagentur gibt Tipps, wie man als Arbeitgeber sichtbar und attraktiv wird und nicht zuletzt werden Förderprogramme des Bundes und der Bundesagentur für Arbeit vorgestellt.

Das Zoom-Meeting beginnt um 10.00 Uhr und endet gegen 13.30 Uhr. Kosten: 225 EUR netto pro Teilnehmer, für GD Holz-Mitglieder 175 EUR netto. Die Anmeldung erfolgt über das Internetportal des GD Holz. Der Registrierungslink wird rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung zugesandt.
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag