21.02.2022
Waterkamp: Neue Holz Studios in Rheine und Nordwalde eröffnet
Ein ebenso aufregendes wie arbeitsreiches Jahr liegt hinter Dirk Waterkamp, dem geschäftsführenden Gesellschafter des gleichnamigen Holzhändlers und seiner Mannschaft. Im Februar 2021 brachte Tief Tristan in Westdeutschland heftigen Schneefall. Das Dach der Ausstellung in Rheine stürzte unter der Last ein, die Innenräume versanken in Tonnen von Schnee. Aber wenigstens kam kein Mensch zu Schaden
„Nach dem ersten Schock hat das ganze Team gesagt: Jetzt erst recht, wir packen’s an“, erinnert sich Waterkamp. Kaum vier Wochen später stand mit der Express Box eine Übergangslösung, kaum ein Jahr später feiert der Holzland-Gesellschafter die Eröffnung seines wiederaufgebauten, dabei völlig erneuerten Fachmarktes in Rheine - und hat parallel dazu auch gleich die Ausstellung am Stammsitz in Nordwalde auf Vordermann gebracht. Viele Ideen wurden gemeinsam mit dem Team entwickelt, das Ergebnis bezeichnet der Unternehmer, der den 1930 gegründeten Holzhandel in dritter Generation führt, als „innovatives Fachmarkt-Konzept, mit dem wir einen neuen Standard setzen.“ Neu gestaltet wurde in dem Zuge auch der Außentritt samt Logo, das klarlinig und präsent gestaltet wurde.
Die beiden neuen Holz Studios kombinieren eine großzügige, moderne Musterausstellung und multimediale Angebote zu einem crossmedialen Beratungs- und Verkaufserlebnis. Hunderte an Originalmustern – 140+ Bodenmuster, 70+Türenmuster, 200+Plattenmuster, 60+Arbeitsplattenvarianten, 30+Original-Terrassendeckes und 35+ Fassaden – werden ergänzt durch modernste Konfigurations- und Planungs-Möglichkeiten im digitalen Boden Studio, in dem der Wunschboden virtuell in den eigenen Räumlichkeiten verlegt werden kann und im interaktiven Türen Studio in dem zahlreiche Tür-Konfigurationen digital erlebt werden können. Die multimediale Beratung passt zu Waterkamps Selbstverständnis als digitalem Branchenpionier: Lagerverwaltung, Warenwirtschaft, Tourenplanung – alles ist digital organisiert, die Auftragsbearbeitung erfolgt zu 98,5 % papierlos. Stetig wird in digitale Abläufe, den Online-Shop, IT und New Work-Konzepte investiert.
Anfang Februar wurden die neuen Holz Studios eröffnet - und kurz vorher war sogar der WDR zu Gast und warf für einen Dreh einen Blick hinter die Kulissen.