18.01.2022

Uzin Utz: Mit neuem Markenauftritt ins Jubiläumsjahr

Die Uzin Utz-Gruppe feiert diese Jahr sein 111-jähriges Jubiläum. Für den Vorstand des Familienunternehmens ein Anlass, die Markenfamilie in neuem Erscheinungsbild zu zelebrieren. Mit „The Art of Floor Systems“ lässt der Ulmer Bauchemiehersteller seine sechs Marken Uzin, Wolff, Pallmann, Arturo, Codex und Pajarito unter der Dachmarke Uzin Utz näher zusammenrücken – im neuen Corporate Design und einem einheitlichen Auftritt. „Als Familienunternehmen in der vierten Generation stehen wir für eine Bodenkompetenz, die wir im engen Markenverbund weiter ausbauen wollen“, sagte Philipp Utz, Vorstand Vertrieb und Marketing, auf einer Online-Pressekonferenz.

Das Know-how der einzelnen Marken fließt unter der Dachmarke Uzin Utz in die neue gemeinsame Kampagne „The Art of Floor Systems“ ein. Visualisiert wird der Markenauftritt durch ein neues Corporate Design, das die Zusammengehörigkeit der Markenfamilie klar erkennen lässt und gleichzeitig allen Marken mit modernisiertem Logo und sogenannten Abstracts einen klaren Wiedererkennungswert gibt. Philipp Utz: „Die Einzelmarken werden durch die Dachmarke gestärkt. Verlegesysteme, Beschichtungen und Werkzeuge sind am Point of Sale für den Verbraucher im neuen Design als ‚Familie’ leichter erkennbar und besser zuzuordnen.“

RZ wird in die Marken Pallmann und Uzin integriert

Mit der neuen Markenarchitektur wurde auch die Zuordnung der Produkte für Pflege, Reinigung und Bodeninstandhaltung neu geordnet. Diese bisher unter der der Marke RZ geführten Produkte werden in die Marken Uzin und Pallmann integriert.

„2021 war ein erfolgreiches Geschäftsjahr“

Zudem informierte Philipp Utz im Rahmen der Pressekonferenz über die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens. „Trotz der Coronakrise war 2021 ein erfolgreiches Jahr für uns“, betonte er. Bis zum Ende des 3. Quartals 2021 stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 15,1 % auf 329,8 Mio. EUR. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) nahm sogar um + 50,2 % auf 39,3 Mio. EUR zu. Die Geschäftszahlen für das 4. Quartal 2021 werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht. Ziel der Uzin Utz Group ist es, bis 2025 den Jahresumsatz auf mehr als 550 Mio. EUR zu steigern.

„Wir sind extrem stolz, dass wir trotz aller Widrigkeiten weiterhin auf dem geplanten Weg sind“, sagte Philipp Utz. Die größte Herausforderung im Jahr 2022 werde die anhaltende Lieferkrise bei der Versorgung mit Rohstoffen sein.
Uzin Utz: Mit neuem Markenauftritt ins Jubiläumsjahr
Foto/Grafik: SN-Verlag
Philipp Utz stellte auf der Pressekonferenz das neue Logo der Dachmarke der Uzin Utz-Gruppe vor.
Uzin Utz: Mit neuem Markenauftritt ins Jubiläumsjahr
Foto/Grafik: Uzin Utz
Die Verpackungen der Marken wurden überarbeitet und vereinheitlicht, die Zugehörigkeit zu Uzin Utz deutlicher gemacht.
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag