24.06.2021

Weitzer Parkett: Bestes Familienunternehmen und 190-jähriges Bestehen

Weitzer Parkett hat in diesem Jahr doppelten Grund zur Freude: Das Familienunternehmen begeht sein 190-jähriges Jubiläum und wurde just als bestes Familienunternehmen der Steiermark ausgezeichnet.

1831 als Drechslerei und Furniersägewerk gegründet, folgte ab 1955 sukzessiv der Einstieg in die Parkettproduktion, 2016 ordneten die Österreich ihre Eigentumsverhältnisse um und stellten sich neu auf. Seitdem ist Weitzer Parkett im Besitz von Wilfried Weitzer und seinen Töchtern Dr. Nicola Weitzer und Mag. Alexandra Decker-Weitzer. Die Geschäftsführung teilen sich seit 2017 Dip.-Ing. Josef Stoppacher als CEO und Dipl.-Ing. Martin Karner für die technischen Belange.

Aktuell fertigt Weitzer Parkett an drei Standorten jährlich fast 3 Mio. m2 Parkett: Im Stammwerk Weiz Zweischichtparkett und Treppen, in Güssing ausschließlich Dreischicht-Böden und in Kroatien Zweischicht-Einstiegsprodukte. Dort ist auch ein Sägewerk, in dem jährlich mehr als 30 Festmeter Eiche eingeschnitten werden. Mit 600 Beschäftigten wird ein Jahresumsatz von 85 Mio. EUR erzielt.
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt

Verlag