27.05.2021
HWK Braunschweig-Lüneburg-Stade: Meisterkurs erstmals als Blended Learning
Der Meistervorbereitungskurs für Parkettleger startet im September 2021 erstmalig als Blended Learning, informiert die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Online- und Präsenzunterricht. „Der Großteil des Unterrichts findet digital statt. Die Teilnehmer treffen sich zu festgelegten Zeiten mit ihren Dozenten im virtuellen Klassenzimmer. Die Praxisphasen finden in Wochenblöcken oder als Wochenend-Workshops in unserem Technologiezentrum in Stade statt“ erklärt Judith Kraus, Abteilungsleiterin Bildungsmarketing, und ergänzt: „Die Lernform bietet vor allem mehr Flexibilität. Die Teilnahme am digitalen Unterricht ist von überall aus möglich“.
Weitere Informationen: Judith Kraus (Tel.: 041 41-60 62-33, kraus@hwk-bls.de),
www.hwk-bls.de/mvk-parkett
Finanzielle Förderung
Der Besuch der Meistervorbereitung ist förderfähig. Neben der Niedersächsischen Meisterprämie in Höhe von 4.000 EUR (erfolgreich absolvierte Prüfung und Antragstellung bis zum 30.09.23) können angehende Meisterinnen und Meister über das Aufstiegs-BAföG zusätzlich eine vom Einkommen und Vermögen unabhängige Förderung der Lehrgangs- und Prüfungsgebühren (bis 15.000 EUR) und des Meisterstücks (bis 2.000 EUR) beantragen.
Die Förderung erfolgt dabei jeweils hälftig als rückzahlungsfreier Zuschuss und zinsgünstiges KfW-Darlehen. Wer die Meisterprüfung erfolgreich besteht, profitiert von einem Teilerlass (50 %) des bestehenden Restdarlehens. Wird innerhalb von drei Jahren ein Betrieb neu gegründet oder übernommen, wird das Restdarlehen auf Antrag vollständig erlassen.
ila