26.02.2021

Pallmann Freestyle Collection: Eindrucksvolles Farbduo

Bei einem Anbieter von Ferienwohnungen im Sauerland sind drei Apartments jeweils einer anderen Holzart gewidmet: Birke, Eiche und Fichte. In letzterem stand die Renovierung des Bodens an – innerhalb von drei Tagen setzte die Firma „Perfekt Wand und Boden Design Prior“ aus Marsberg die 60 m2 Fichtenholz völlig neu in Szene. Als einer der ersten ausgebildeten Parkettprofi-Betriebe wagten sich Herrmann Prior und sein Team an eine mehrfarbige Bodengestaltung mit der Pallmann Freestyle Collection. „Der Kunde hat mir freien Gestaltungsspielraum gelassen, und den haben wir genutzt“, erklärt der Geschäftsführer stolz.

Zunächst wurde der Boden mit der Parkettschleifmaschine Spider in abgestimmten Kornfolgen geschliffen. Für das Schließen der Fugen kam der Fugenkitt Pall-X Filler zum Einsatz. Abschließend wurde die Fläche nochmals vollständig geschliffen. Zum Strukturieren verwendeten die Parkettprofis die verschiedenen Bürstenaufsätze für die Pallmann Spider. Durch die unterschiedlich harten Bürsten wurden die weicheren Bereiche aus dem Holz herausgebürstet und die charakteristische Struktur des Holzes herausgearbeitet. Daraufhin wurde der Boden vom Staub befreit und mit einem feuchten Baumwolltuch abgerieben. Dieser Vorgang sorgt anschließend für intensivere Farbergebnisse.

Für die farbliche Gestaltung mit der Freestyle Collection wurde zuerst die Ölgrundierung Pall-X 333 Color in der Farbe „Dark Brown“ gleichmäßig auf die Fläche aufgetragen und nach ca. 20 Min. nachpoliert. Nach 24 Std. Trocknung erfolgte eine Zwischenschicht. Am nächsten Morgen erhielt der Boden mit der Farbspachtel Pall-X Color Effect in weiß seine auffälligen optischen Akzente. Die Farbe setzt sich in den Vertiefungen des Holzes ab und betont die natürlichen Maserungen des Holzes.

Für ein harmonisches Farbbild wurde der colorierte Parkettboden nach 5 Std. Trocknungszeit noch einmal mit der Spider inklusive Padteller zwischengeschliffen. Abschließend wurde die Oberfläche mit dem 2K-Parkettlack Pall-X 98 Gold versiegelt. Hermann Prior ist von der Farbtechnik begeistert: „Dieses Objekt war schon sehr besonders und ausgefallen. Um einen alten Boden zu erhalten und neu zu inszenieren, ist der Einsatz der Freestyle Collection eine tolle Sache.“

Info Objekt

Projekt: Ferienwohnung im Sauerland
Renovierung: 60 m2 Fichten-Holzboden
Parkettfachbetrieb: Perfekt Wand und Boden Design Prior, Marsberg
Ausgeführte Arbeiten: Schleifen, Struktubürsten, Ölgrundierung, Farbspachtelung, Versiegeln
Verwendete Produkte: Pallmann Parkettschleifmaschine Spider, Bürstset, Freestyle Collection (Ölgrundierung Pall-X 333 Color in Dark Brown, Farbspachtel Pall-X Color Effect in weiß), 2K-Parkettlack Pall-X 98 Gold.
Anbieter: Pallmann, www.pallmann.net
Pallmann Freestyle Collection: Eindrucksvolles Farbduo
Foto/Grafik: Pallmann
Mit unterschiedlich harten Bürsten wurden die weicheren Bereiche aus dem Holz herausgebürstet.
Pallmann Freestyle Collection: Eindrucksvolles Farbduo
Foto/Grafik: Pallmann
Auftrag der Ölgrundierung Pall-X 333 Color in „Dark Brown“.
Pallmann Freestyle Collection: Eindrucksvolles Farbduo
Foto/Grafik: Pallmann
Mit der Farbspachtel Pall-X Color Effect in weiß erhielt der Boden seine auffälligen optischen Akzente.
Stichworte

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[01.06.2021] Pallmann mit neuem Marketingmanager
[03.05.2021] Pallmann verstärkt das Marketing
[24.02.2021] Pallmann: Ewald berät Kunden in Nordrhein-Westfalen Süd
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt

Verlag