Pavimenti GmbH - Bester Internetauftritt (Holz-/ Baustoffhandel) 2016
Pavimenti, Norderstedt

Pavimenti, Norderstedt

Kompetenz sichtbar gemacht


Wie mit einem überzeugenden Internetauftritt neue Kunden und Partner gewonnen werden können, zeigt Pavimenti aus Norderstedt. Menüs und Navigation sind aus Käuferperspektive angelegt, ausgefeilte Produktdarstellungen und Servicebereitschaft an den richtigen Stellen sorgen für einen hohen Sympathiefaktor. Im Ergebnis gelingt es dem Parkettfachhändler, Produktwertigkeit und Beratungskompetenz zeitgemäß herauszustellen und damit die Werte des Unternehmens übers Web zu transportieren. Dafür wird das Unternehmen mit dem Parkett Star in der Kategorie „Bester Internetauftritt im Handel“ ausgezeichnet.


Mit sicheren Lösungen aus einer Hand hat sich Pavimenti Bodenkonzepte innerhalb kurzer Zeit zu einem gefragten Fachhandel im Norden der Republik entwickelt. Kunden – neben Endverbrauchern sind das Architekten, Bauträger, Projektentwickler und Immobilienverwaltungen – schätzen den Komplettservice von der Beratung über die Bemusterung bis zur Verlegung. Hochwertiges Zwei- und Dreischichtparkett, vor allem von Bauwerk, ist Kernkompetenz von Pavimenti, abgerundet wird das Angebot mit Vinyl- und Laminatböden. Ein wichtiger Lieferant in dem Segment ist Unilin mit der Marke Quickstep.

Pavimenti, Norderstedt
Die Starseite führt den User klar gegliedert in drei Servicebereiche. Für die Aktualisierung von Homepage und Facebook sorgt Pavimenti selbst.


Ausrichtung an Wünschen des Kunden

Anspruchs- und geschmackvoll wie die Bodenbeläge sollte auch der Außenauftritt des Unternehmens sein, meinen Alexander Riedel (42) und Jan-Peter Ellerbrock (49). Stärkere Orientierung auf den Kunden stand daher für die beiden Inhaber von Pavimenti auf der Agenda. Auch deshalb stellten sie ihre Onlinepräsenz auf den Prüfstand. „Wer heute nach einer Ware sucht, greift nicht mehr nach den Gelben Seiten im Bücherregal, um auf die Schnelle einen Dienstleister zu finden“, sind beide überzeugt. Laptop oder Smartphone seien heute das Maß aller Dinge.

Die Unternehmer suchten nach Möglichkeiten, die Website als primären Showroom zu gestalten, mit dem potenzielle Kunden beeindruckt werden könnten. Gemeinsam mit einer Hamburger Agentur wurde eine Homepage entwickelt, die auf den Punkt kommt. Die von der Parkett Star Jury ausgezeichnete Seite überzeugt mit klarem Aufbau, schnell ladenden Bilderfolgen und ansprechend vermittelten Informationen. Jetzt bereite auch das Stöbern in den einzelnen Untermenüs Freude: www.pavimenti.de werde deutlich häufiger aufgerufen, die Verweildauer sei signifikant gestiegen.

Große Bilder, große Wirkung

Das vollständige Sortiment ist abgebildet, die Texte sind kurz, die Bilder groß gehalten, die Infos immer auf neuem Stand. Auf Fachchinesisch wird verzichtet. „Vor allem Neukunden recherchieren auf der Seite“, weiß Alexander Riedel, „sie interessieren sich nicht dafür, wie man Parkett verlegt. Da geht es mehr ums Emotionale.“

Das Layout ist aufgelockert und modern. Alle Funktionen sind auf dem Laptop, iPad und Smartphone sowie auf den gängigen Monitorgrößen gleichermaßen gewährleistet. Die Homepage ist für alle Browser kompatibel. Weitere kundenfreundliche Elemente sind eine übersichtliche Navigationsleiste und Druckversionen von Produktdatenblättern. Das schnelle Auffinden relevanter Informationen gelingt dank Parallax-Technik; beim Scrollen verschieben sich die Elemente auf einer Seite.

In Suchmaschinen gut gelistet

Um bei den Suchmaschinen auf den vorderen Plätzen zu landen, investiert Pavimenti in Search Engine Optimization (SEO). Facebook, Twitter und Instagram machen den Auftritt im Web rund und halten ihn dynamisch. Im Bereich Social Media nimmt sich eine Mitarbeiterin viel Zeit für den regen Austausch mit potenziellen Kunden.

Showrooms in Norderstedt und Frankfurt

Pavimenti, Norderstedt
Das Wichtigste auf einem Blick: Wie die Homepage ist der Showroom puristisch gestaltet worden. Im Mittelpunkt stehen keine Handmuster, sondern die persönliche Beratung.


Eine excellente Website alleine reicht natürlich nicht. Kunden, die sich online bereits ausführlich informiert haben und die Produkte anschließend live erleben wollen, können einen der beiden Showrooms in Norderstedt bei Hamburg bzw. in Frankfurt/Main besuchen. Alexander Riedel und Jan-Peter Ellerbrock setzen auch hier auf eine klare Orientierung. Hell und freundlich, schlicht und funktional sind die Ausstellungsräume gestaltet. Statt sich durch einen unübersichtlichen Wust an Mustern wühlen zu müssen, können Kunden Eindrücke sammeln, wie die verschiedenen Parketthölzer im Raum wirken. In Lounge-Atmosphäre wird Espresso gereicht.

„Gerade Holz muss man in der Hand gehabt haben. Das muss man sehen, denn im Netz sind die Farbabweichungen nicht so gut zu erkennen wie im realen Leben“, so Alexander Riedel. Nicht nur das Touch & Feel, sondern auch die persönliche Beratung spreche für die Wichtigkeit des stationären Verkaufs. „Vertrauen in die Qualität der Ware ist bei uns entscheidend“, betont er.

Qualität aus einer Hand

Pavimenti grenzt sich bewusst von Großflächen und Onlinekonkurrenz mit umfangreichem Service ab. Dazu zählt die Vermittlung von Betrieben für die fachgerechte Verlegung der Bodenbeläge. Beraten und bemustert wird selbst nach Geschäftsschluss und auch am Wochenende. Für gewerbliche Projekte können Leistungsverzeichnisse erstellt werden, zudem steht bei Bedarf ein Bauleiter bereit. „Die Zeiten, in denen der Kunde sich mit der Überreichung eines Musterbuchs begnügte, sind lange vorbei“, hat Jan-Peter Ellerbrock erfahren,
„er fordert ein umfassendes Konzept, und das ­bieten wir ihm.“ Für eine hohe Abschlussquote sorgt nicht zuletzt das kompetente Personal.

Mehrere Geschäftsbereiche

Pavimenti - aus dem Lateinischen von „Pavimentum“ der „Boden“ - beschäftigt 14 Mitarbeiter in mehreren Bereichen. Pavimenti Bodenkonzepte bietet seit sechs Jahren Parkett einschließlich Fullservice für den Endverbraucher. Pavimenti Parkett entwickelt und liefert an Industrie und Gewerbe Parkettlösungen für den Objektbereich. Zudem wird unter der Marke ArsRatio ein Trockenbodensystem vermarktet. Und unter der Marke Lignor wird seit mehr als 20 Jahren Sperrholz an die holzverarbeitende Industrie, u.a. als Trägermaterial für Mehrschichtparkett, geliefert.






Bester Internetauftritt (Holz-/ Baustoffhandel) des Jahres 2016
Pavimenti GmbH
Hummelsbütteler Steindamm 78a
22851 Norderstedt
eMail: info@pavimenti.eu
Internet: www.pavimenti.eu
Telefon: 040 32 599 290
Telefax: 040 32 599 291
Adresse auf Karte zeigen